Kulturverein Stadtbibliothek Radebeul e.V.

ein Vereinsbesuch

Fast alle Plätze am Tisch sind schon voll besetzt, als ich den Veranstaltungsraum der Bibliothek Radebeul Ost betrete. Heute hat mich der Kulturverein zu seiner monatlichen Sitzung eingeladen.

Die kulturinteressierten Damen und Herren treffen sich hier jeden 4. Mittwoch im Monat und arbeiten gemeinsam daran, das Leben im Radebeuler Kultur-Bahnhof zu bereichern. Als der Bau fertig gestellt war, wurde sichtbar, wieviel Potential in den Räumen steckt. Dieses für alle Radebeuler_innen erlebbar zu machen - genau das war der Impuls zur Vereinsgründung, berichtet Dr. Johannes Jacob.

Mitarbeiter_innen der Bibliothek arbeiten mit Pensionären, Kulturschaffenden und Interessierten zusammen, um wunderbare Ausstellungen zu konzipieren. In der heutigen Zusammenkunft stellt sich Joachim Brückner vor, ein Dresdner Fotograf und Mitglied des Fotoclub Exakta Dresden e.V. Er berichtet über seine Arbeit und hat natürlich eine Auswahl seiner Fotos mitgebracht. Diese finden großen Anklang und werden nun von Januar bis März 2018 in der Stadtbibliothek zu sehen sein.  

Unter der Federführung des Kulturvereins Stadtbibliothek Radebeul e.V. werden neben den interessanten Ausstellungen auch das Literaturkino und die monatlichen Literaturgespräche organisiert. Darüber hinaus gibt es noch viele Veranstaltungen, wie beispielsweise das Kinderkino in den Ferien, der Jahrmarkt des Wissens und die Radebeuler Kasperiade.

Ich verabschiede mich aus der durchaus fröhlichen Vereins-Runde und nehme mit, dass jede und jeder, der mittun möchte, willkommen ist. Wenn also Kultur für Sie kein Fremdwort ist und Sie schon immer mal diesem Lebens-Bereich mehr Raum geben wollten – kommen Sie doch einfach zum nächsten Treffen oder melden Sie sich bei Herrn Dr. Jacob.

Es bedankt sich bei Dr. Johannes Jacob für die Einladung zum Vereins-Treffen und wünscht „gute Kultur-Ideen und allzeit interessierte Besucher!“:

Andrea Mönkhoff

Termine: Treff jeden 4. Mittwoch im Monat 18Uhr in der Stadtbibliothek Ost

Ansprechpartner/Kontakt: Dr. Johannes Jacob, Email: kultur@kulturverein-stadtbibliothek-radebeul.de

www.kulturverein-stadtbibliothek-radebeul.de

Vorstellung auf Team Radebeul