Skip to main content
vereinssteckbrief

OV Radebeul e.V.

Herzlich Willkommen beim OV Radebeul im SGSV!

  • Sport

In unserem traditionsreichen Verein wird seit über 60 Jahren Hundesport betrieben. Ob jung oder alt, klein oder groß, Mischling oder Rassehund- jeder Hundehalter, der Freude an der Ausbildung und Beschäftigung mit seinem Hund hat, ist bei uns herzlich willkommen.

    Für die einzelnen Sportarten gibt es feste wöchentliche Trainingszeiten.

    Hast du Interesse an einem Probetraining, einer Mitgliedschaft oder hast du Fragen?
    Dann schreibe uns eine Mail an:

    Ov-radebeul@web.de

    Wir freuen uns auf deine Nachricht und melden uns umgehend zurück.

     

    SPARTEN

    HOOPERS

    Was ist Hoopers?

    Hoopers ist eine Hundesportart, in der es darum geht, einen Hindernisparcours fehlerfrei zu bewältigen. Eine reibungslose Zusammenarbeit zwischen Mensch und Hund und ein hohes Maß an Geschicklichkeit im Team sind die wichtigsten Grundlagen für diesen Hundesport.

    Für wen ist Hoopers geeignet?

    Hoopers ist für Jedermann und "Jederhund" geeignet! Alter, Rasse und Größe spielen so gut wie keine Rolle. Voraussetzung jedoch ist, dass die Hunde freudig mitarbeiten. Es ist auch für Hunde geeignet, die aufgrund körperlicher Einschränkungen nicht (mehr) springen dürfen. Auch für Hundeführer, die nicht mehr ganz so “gut zu Fuß” sind, ist diese Sportart bestens geeignet.

    Wie funktioniert Hoopers genau?

    Wie im klassischen Agility gibt es auch hier einen Geräteparcours, der in  einer bestimmten Reihenfolge vom Hund durchlaufen werden muss. Anders als im Agility muss der Hund in einem Hoopers Parcours nicht springen. Der Parcours ist in der Regel sehr weitläufig und besteht aus Bögen (Hoops), Tunneln, Tonnen (Barrels) und Zäunen (Gates). Die Reihenfolge, Distanz und Anzahl der Gräte richtet sich nach dem Können bzw. der Klasse des jeweiligen Hund-Mensch-Teams.   
    Eine große Besonderheit besteht darin, dass der Hundeführer NICHT mitläuft. Der Hundeführer bringt seinen Hund zu Beginn an den Start und begibt sich dann in seinen festgelegten Führbereich, den er während des Laufes nicht verlassen darf. Der Hund wird nur mit Körpersprache, Sicht- und Hörzeichen auf Distanz durch den Parcours geführt.

    RALLY OBEDIENCE (RO)

    Was ist Rally Obedience?

    Rally Obedience ist eine relativ junge Sportart, bei der Spaß im Umgang mit dem Hund im Vordergrund steht. Eine unterhaltsame Grundausbildung, die die partnerschaftliche Zusammenarbeit, die Kommunikation und die positive Beziehung zum Hund fördert.

    Für wen ist RO geeignet?

    Es gibt kaum Mensch-Hund-Teams die diesen Sport nicht ausüben können. Auch Menschen und Hunde mit Handicap können und dürfen daran teilnehmen.

    Wie funktioniert RO genau?

    Es  wird vom Mensch-Hund-Team ein Parcours absolviert, aber nicht mit Hindernissen, sondern Übungsstationen. Das sind Schilder in DIN- A4 Größe, die dem Team zeigen, welche Übung an dieser Stelle auszuführen ist. Sitz, Platz, Steh, Links- und Rechts-Wendungen um 90, 180, 270 und 360 Grad, Slalom und Spiralen um Pylonen, Senden über eine Hürde, Bleib- und Vorsitzübungen, Tempowechsel und viele weitere, auch Kombinationen aus Einzelübungen sind möglich. Ein RO-Parcours besteht aus 15 bis 24 Übungen je nach Schwierigkeitsklasse, zwischen denen der Hund in der Fußposition geführt wird. Vom Richter werden stets neue Parcours erdacht, die sich in Auswahl und Reihenfolge der Übungen unterscheiden. Ziel ist, dass das Team den Parcours möglichst schnell und so präzise wie möglich absolviert. Der Hundeführer darf im Parcours die gesamte Zeit mit seinem Hund kommunizieren, mit ihm sprechen, ihn motivieren und loben, aber ihn nicht mit Leine, Hand oder Stimme korrigieren, sonst gibt es einen Punktabzug oder sogar eine  Disqualifikation.

    AGILITY

    Was ist Agility?

    In dieser Disziplin gilt es, mit hohem Tempo, aber möglichst  fehlerfrei durch einen Parcours zu kommen. In wohl keinem anderen Hundesport kommt es so sehr auf das Zusammenspiel von Mensch und Hund an.      
    Mit sehr viel Koordination, Körpergefühl und schnellen Reaktionen lenkt der Hundeführer seinen Hund an der unsichtbaren Leine durch den Parcours.
    Dabei läuft er neben den Hindernissen her und steuert seinen vierbeinigen Partner lediglich durch Körpersprache und Hörzeichen.

    Für wen ist Agility geeignet?

    Agility ist ein schneller Sport, welcher jedem gesunden und körperlich fitten Hund offen steht. Auch sein Teampartner sollte Freude an Bewegung mitbringen. Aber Achtung, wen das Fieber einmal gepackt hat, lässt es nicht mehr los.

    Wie funktioniert Agility genau?

    Der Hund muss im Parcours verschiedenste Hindernisse in ständig wechselnder Reihenfolge überwinden. Zu den Geräten eines Parcours gehören u.a. Hürden, Laufsteg, Wippe, Schrägwand, Slalom, Tunnel, Reifen, Mauer und ein
    Weitsprung. Dabei setzt er sich aus den geschilderten Hindernissen zusammen, die ihm je nach Aufstellung und dem Verlauf der Strecke seine Eigentümlichkeit geben.

    Der Schwierigkeitsgrad des Gesamtparcours wird mit vier Leistungsklassen
    (0-3) bezeichnet. Auch die Höhe der zu überwindenden Geräte wird in drei Klassen eingeteilt (Small, Medium und Large). Die Zuordnung zu den Klassen richtet sich nach der Größe des Hundes.

    vereins vorteile

    Was bringt mir eine Mitgliedschaft?

    • Regelmäßiges Training auf dem Gelände und mit der Ausstattung des Vereins, sowohl unter qualifizierter Anleitung als auch selbstständig
    • Teilnahme an Hundesportwettkämpfen und Weiterbildungsveranstaltungen
    • Ablegen der Begleithundeprüfung
    • Erfahrungsaustausch und reges Vereinsleben

    Wozu verpflichtet mich eine Mitgliedschaft?

    • Aktive Unterstützung des Vereins (z.B. Pflege des Platzes, Mitarbeit bei Arbeitseinsätzen und Veranstaltungen)
    • Zahlen eines Jahresbeitrages

    kontakt ansprechpartner

    Kristina Weber
    Vorsitzende

    E-Mail: ov-radebeul@web.de

    Treffpunkt:
    An der Festwiese 01445 Radebeul
    01445 Radebeul