Skip to main content
vereinssteckbrief

Lößnitzchor e.V. Radebeul

Wir sind ein gemischter Chor aus dem Raum Radebeul und der nahen sächsischen Landeshauptstadt Dresden und mit den Traditionen der Lößnitzregion verbunden. Wir proben, singen und musizieren deutsche und internationale Lieder.

  • Kunst & Freizeit

Der Lößnitzchor aus Radebeul

In über 30 Jahren hat sich der Chor mit seinen 40 aktiven Mitgliedern ein breit gefächertes Repertoire erarbeitet. Es umfasst Balladen, Scherzlieder, deutsche und fremdsprachige Literatur und auch geistliche Musik aus dem 16. Jhd. bis hin zur Gegenwart. Es ist für jeden Geschmack etwas dabei.

Der Anspruch des Chores ist es, überwiegend a-capella zu musizieren.

Innerhalb des Ensembles engagieren sich einige Sängerinnen und Sänger in der Gruppe „fEinklang“. Sie bereichern mit ihren Einstudierungen hauptsächlich die Konzerte in Kirchenräumen. Dazu gehören auch Uraufführungen aus der Feder des jungen Chorleiters Eric Weisheit, der an der Hochschule „Carl Maria von Weber in Dresden“ ausgebildet wurde.

Er sorgt mit Humor und Langmut dafür, dass aus dem Gesang von 40 Kehlen ein harmonisches Klangbild entsteht.

Der Lößnitzchor ist mit seiner Heimatregion fest verwurzelt und regelmäßig u. a. bei Chor- und Weinfesten zu erleben. Die schöne Kaditzer Dorfkirche öffnet dem Chor seit vielen Jahren für jahreszeitliche Konzerte die Türen.

Diese regionale Verbundenheit umfasst auch freundschaftliche Beziehungen zu anderen Chören der Umgebung.

Diverse Konzertreisen führten den Lößnitzchor aber auch schon in andere Regionen Deutschlands u. a. in die Radebeuler Partnerstadt St. Ingbert im Saarland und in den hohen Norden nach Husum. Auch in Doenrade in den Niederlanden haben wir schon eine Auswahl unseres Repertoires erklingen lassen.

Es sind aber nicht nur Konzerte, die das Vereinsleben des Chores bestimmen. In so großer Gesellschaft finden sich neue Freundschaften, werden interne Jubiläen gefeiert, Freud und Leid geteilt.

Auch während der Corona-Pandemie, in der das alles leider nur eingeschränkt möglich war, sind wir als Chor in regem Austausch miteinander geblieben.

Der Probenort in Radebeul Ost ist gut mit öffentlichen und privaten Verkehrsmitteln zu erreichen.

Wer jetzt Lust hat, den Chor unverbindlich kennenzulernen, aber noch ängstlich zögert, dem sei versichert: Notenkenntnisse sind nicht erforderlich!

Der Lößnitzchor freut sich auf Dich!

vereins vorteile

Mitmachen

Wir suchen ständig neue Mitsängerinnen und -sänger. Dazu ist eine unverbindliche Teilnahme an unseren Proben jederzeit möglich. Aber auch Fördermitglieder und Sponsoren sind unserem Verein willkommen.

kontakt ansprechpartner

Sabine Papke

Telefon: 03518308005

E-Mail: vorstand@loessnitzchor.de

Homepage: http://www.loessnitzchor.de

Treffpunkt:
Pestalozzi-Gymnasium Radebeul-Ost Pestalozzistr. 1
01445 Radebeul

Zeiten:
Montag 18:30 - 20:30 Uhr