Skip to main content
vereinssteckbrief

Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr e.V. | Reservistenkameradschaft Radebeul

Mit ihrem Wissen, ihrem Können und ihren Qualifikationen wirken Reservistinnen und Reservisten nicht nur an der Zukunftsfähigkeit der Bundeswehr mit, sondern nehmen für die Armee auch eine wichtige Mittlerfunktion in unserer Gesellschaft ein.

  • Fördervereine & -kreise

Gemeinsam Kompetenzen nutzen

Gemeinsam Kompetenzen nutzen

Hauptaufgabe der RK ist die Fördung und Vertiefung militärischer Grundfertigkeiten, also die Teilnahme an Ausbildungsbiwaks und Wettkämpfen, aber auch der Katastrophenschutz, die Zusammenarbeit mit der Bundeswehr, die Kameradschaftspflege und die Mittlerrolle zwischen Bürgern und Bundeswehr. Dazu bietet der Bundes- und Landesverband, aber auch die einzelnen RK und das LKdo SN vielfältige Veranstaltungen für ihre Mitglieder an. Die Teilnahme an allen Veranstaltungen ist freiwillig, nach Dienstantritt aber i.d.R. nach allen soldatischen Rechten und Pflichten.

Die RK kann Dir bieten: eine militärische Gemeinschaft, Kameradschaft, interessante Veranstaltungen, Förderung Deines Könnens, bei Eignung und Lehrgang sind Beförderungen in alle Dienstgradgruppen durch die Bundeswehr möglich, bei Übernahme in die Beorderungsreserve der Bundeswehr.

Was wir von Dir erwarten: Kameradschaft, soldatisches Verhalten.

Nicht nur Reservisten und Aktive der Bundeswehr sind bei uns willkommen, auch Interessierte Bürger können gern als Fördermitglieder bei uns Mitglied werden und an einem Großteil der Veranstaltungen teilnehmen bzw. die Reservisten bei der Durchführung Dieser unterstützen.

kontakt ansprechpartner

Treffpunkt:
Gaststätte "Zum Bürgergarten", Kötitzer Str. 2
01445 Radebeul

Zeiten:
jeden letzten Dienstag im Monat, 20.00 Uhr