Skip to main content

TEAM RADEBEUL zu Besuch bei der Engagierten Stadt Dessau-Roßlau

Anfang Oktober waren wir zu Gast in der Doppel-Stadt.

Seit 2020 ist  TEAM RADEBEUL ein Tandem-Partner für die Stadt Dessau-Roßlau.
Im Rahmen des Programms Engagierte Stadt sind die bisherigen Städte Impulsgeber und "Mitradelnde" bei den neu dazu gekommenen Engagierten Städten. Bisher war die Zusammenarbeit nur digital möglich, nun konnten sich die Tandem-Partner zum ersten Mal live vor Ort begegnen.
Anja Schenkel und Karin Pritzel besuchten die TANDEM-Stadt Dessau-Roßlau Anfang Oktober. Neben Besuchen in Vereinen stand auch ein Netzwerktreffen der Dessau-Roßlauer Vereine auf dem Programm, bei dem die Teilnehmenden viel über die Arbeit in Radebeul erfahren konnten. Am zweiten Tag tauschten sich die Teilnehmenden, zu denen auch die TANDEM-Stadt Neustadt an der Weinstraße gehört, mit dem Oberbürgermeister der Stadt Dessau-Roßlau, Robert Reck im Rathaus aus. Hier ging es ebenfalls um die Struktur der Zusammenarbeit von Verwaltung, Vereinen und Unternehmen, sowie um die Wertschätzung von Ehrenamt.

Aber auch die Radebeuler Delegation konnte viele neue Impulse mitnehmen – z.B. die Idee einer „Ehrenamtskonferenz“ oder „Ehrenamtsmesse“, ein mögliches „Speeddating“ beim Netzwerktreffen, die Präsenz der Vereine beim Neubürger*innen-Empfang (nächster Termin in Radebeul: 20.01.2022), die Wichtigkeit einer zentralen Anlaufstelle für Vereine und Engagierte in der Stadt, die Intensivierung der Zusammenarbeit von Unternehmen und Vereinen (z.B. über einen „Freiwilligentag“ / „Social day“ oder „Marktplatz für gute Geschäfte“), Beteiligungsformate in der Stadt…
Die Themen werden bei einer Klausur der Steuerungsgruppe aufgegriffen und konkretisiert und bei den nächsten Netzwerktreffen der Radebeuler Vereine vorgestellt.