Newsletter für Vereine

Sie sind in einem Verein aktiv und wünschen sich regelmäßige Informationen zu den Themen Ehrenamt, Veranstaltungen, Fortbildungen und Fördermöglichkeiten?

Dann bestellen Sie unseren Newsletter, der aller ein bis zwei Monate versandt wird. Schreiben Sie dafür gern eine Mail an info@team-radebeul.de!

Archiv der Newsletter 2022

Liebe Verantwortliche in den Vereinen,
liebe engagierte Radebeuler*innen,
liebe Vorstände, liebe Interessierte,

der Herbst ist da und damit auch die Ferien. In der Hoffnung, dennoch möglichst viele von Ihnen zu erreichen, kommen heute wieder wichtige Neuigkeiten für Vereine und Engagierte:

  1. Geförderter Besuch: Tanztheater „Schneekönigin“
  2. Anträge und Vereinsförderung der Stadt Radebeul
  3. Auswertung Vereinstag im September
  4. Rückblick auf das Netzwerktreffen am 5.10.22
  5. Gratulation zur Ehrung mit der Annen-Medaille
  6. Veranstaltungstipps aus den Vereinen
  7. Ehrenamtssuche auf unserer Website
  8. Seminare und Fortbildungen

Geförderter Besuch: Tanztheater „Schneekönigin“

Die Stadt unterstützt wieder finanziell einen Theaterbesuch. In diesem Jahr kann am 16.11.22 um 16 Uhr an den Landesbühnen Sachsen das Tanztheater „Die Schneekönigin“ frei nach dem Märchen von Hans Christian Andersen angesehen werden.  Geeignet ist der Besuch für Kinder ab 6 Jahren.

Wer diese Veranstaltung gern sehen möchte, bezahlt nur 1 Euro. Den Differenzbetrag übernimmt die Stadt Radebeul.

Wer daran gern teilnehmen möchte, meldet sich bitte bis 31.10.22 bei Herrn Günther, Amtsleiter vom Amt für Bildung, Jugend und Soziales, Tel.: 0351 8311-803, Mail: sozialamt@radebeul.de.

 

Anträge und Vereinsförderung der Stadt Radebeul

Beim Netzwerktreffen hat Elmar Günther, Amtsleiter vom Amt für Bildung, Jugend und Soziales, die Möglichkeit vorgestellt, wie Vereine in Radebeul finanziell unterstützt werden können. Es wurde deutlich, dass nicht allen bekannt ist, dass es eine jährlich Grundförderung gibt, die ganz unkompliziert beantragt werden kann und deren Verwendung nicht mit einem Verwendungsnachweis abgerechnet werden muss. Der Stadtrat hat die Fördersumme aufgrund der aktuellen Teuerungen auf 350 Euro im Jahr erhöht. Der Antrag muss bis 30.11. des Vorjahres (also jetzt bald!) vorliegen.

Darüber hinaus gibt es die institutionelle Förderung, die separat beantragt und regulär abgerechnet wird. Informationen zu diesen beiden Förderungen und das Antragsformular sind hier zu finden:

https://www.radebeul.de/Stadtleben/Ehrenamt+und+Vereine/Vereinsf%C3%B6rderung.html

Projektförderung kann zudem über die Partnerschaft für Demokratie beantragt werden. Welche Projekte gefördert werden und welche Voraussetzungen dafür gelten, kann man hier nachlesen: https://www.aktionsplan-comora.de/?page_id=26

 

Auswertung Vereinstag im September

Zum ersten Radebeuler Vereinstag hatte das TEAM RADEBEUL am 03.09.2022 vor den Radebeuler Kultur-Bahnhof eingeladen. Von 10 bis 14 Uhr konnte man hier über den Platz schlendern, sich über die Angebote von 24 Vereinen informieren, dem Chorgesang lauschen, den Vorführungen von Sportvereinen zusehen, vieles ausprobieren und sich mit Kaffee, Kuchen, Getränken und einem Imbiss stärken.

Das Deutsche Rote Kreuz hatte beispielsweise einen Krankenwagen mitgebracht, den man von innen besichtigen konnte. Beim Astroclub konnte man durch ein Fernrohr die Sonne beobachten, beim Radebeuler Handballverein war man eingeladen zum Büchsenwerfen, beim Yorokobi e.V. zum Schminken. Der Deutsche Kinderschutzbund OV Radebeul füllte Helium in Luftballons, der RBC hatte einen Tischkicker dabei und der Förderverein vom Karl-May-Museum lud zum Lassowerfen ein. Viele weitere Vereine beteiligten sich mit spannenden Beiträgen und Angeboten. Mit dabei waren darüber hinaus: Volkssolidarität Elbtalkreis-Meißen e.V., Familieninitiative Radebeul e.V., KuKü e.V., Traditionsbahn Radebeul e.V., Sozialdienst Katholischer Frauen, Volkshochschule im LK Meißen, Bündnis Buntes Radebeul, Fechtclub Radebeul, Kulturverein der Stadtbibliothek, Tafel Radebeul, marudojo e.V., Shatterhands, Radebeuler Kulturverein, die Kulturloge Dresden und die Kinderarche.

Der Männerchor „Liederkranz 1844“ eröffnete den Tag und auch der Lößnitzchor gab einige musikalische Kostproben seines Repertoires zum Besten. Zum krönenden Abschluss wurde die Darbietung der Nablus Circus School, die vom Kinder- und Jugendzirkus Sanro im Rahmen der KinderKulturKarawane nach Radebeul eingeladen worden war. „Being Seen“ ist eine beeindruckende Vorstellung der Zirkusartistinnen und -artisten über ihren Alltag in Palästina.

Viele Familien mit Kindern nutzten die Gelegenheit und verbrachten einen kurzweiligen Vormittag vor dem Kultur-Bahnhof. Auch Senioren kamen, um sich über Möglichkeiten des ehrenamtlichen Engagements zu erkundigen.

Der Vereinstag soll auch im kommenden Jahr wieder stattfinden und ein fester Punkt im jährlichen Veranstaltungskalender der Stadt Radebeul werden.

In einer Umfrage unter den teilnehmenden Vereinen wurden die gelungenen Momente und kritischen Anmerkungen hervorgehoben und von der Steuerungsgruppe des TEAM RADEBEUL analysiert. Bei der Neuauflage im kommenden Jahr werden diese Punkte berücksichtigt.

Vielen Dank an alle teilnehmenden Vereine, Engagierte und Ehrenamtliche! Es war ein toller Vormittag.

 

Rückblick auf das Netzwerktreffen am 5.10.22

Im Kultur-Bahnhof kamen 30 Menschen aus 27 Vereinen und Organisationen zusammen, um sich über aktuelle Themen auszutauschen, zu netzwerken und gemeinsam Ideen zu entwickeln. Karin Pritzel vom Herbert-Wehner-Werk führte wie gewohnt schwungvoll durch das Programm und dokumentierte die Ergebnisse, die Sie im Anhang an diese Mail finden.

Hervorzuheben sind hier folgende Punkte:

  • Edna Ressel von MitteOst, einem Projekt der Familieninitiative im Radebeuler Kultur-Bahnhof stellte die Idee des Dritten Ortes vor. Was die Ziele und Ideen sind, kann man hier nachlesen: https://www.familienzentrum-radebeul.de/mitteost
  • Die Initiative Marktschwärmer stellte sich vor und ging auch auf Anregungen seitens der Teilnehmenden ein. Infos im Protokoll und hier unter: https://marktschwaermer.de/de-DE/assemblies/13954
  • Anja von Bahder gab nochmal den Hinweis, dass Ehrenamtskarten bei ihr zu erhalten sind. Wer viele Ehrenamtliche in seinem Verein hat, kann gern einen Sammelantrag ausfüllen. Diesen gibt es auf Nachfrage bei Anja von Bahder (anja.bahder@familienzentrum-radebeul.de, Tel: 839 73 24). Einzelpersonen füllen bitte den folgenden Antrag aus und senden diesen unterschrieben per Mail oder Post an Anja von Bahder (Familienzentrum Radebeul | Altkötzschenbroda 20 | 01445 Radebeul). https://fs.egov.sachsen.de/formserv/findform?shortname=sms_sms_03900&formtecid=2&areashortname=SMS
  • In einem kurzen Brainstorming wurden Ideen für einen gemeinsamen Adventskalender der Vereine und der Stadtteilmanagerinnen in Ost- und West-Radebeul gesammelt. Die Ideen hat Edna Ressel aufgenommen und wird sich bei den entsprechenden Vereinen melden. Wer noch weitere Ideen hat, kann sich gern bei ihr melden: edna@mitteost.de.
  • Abschließend wurde in kleinen Runden über verschiedene Themen debattiert. So kamen Fragen und Anregungen zu den Themen „Nachwuchssorgen“, „Frauen-Netzwerk“, „Suche&Finde“-Plattform auf der Website von TEAM RADEBEUL und „Umgang mit dem Radverkehrskonzept der Stadt“ zur Sprache. Die Ergebnisse sind im Protokoll nachzulesen. à Das Thema „Nachwuchssorgen“ wurde nur von betroffenen Teilnehmenden besprochen und wird erneut Thema in einem kommenden Netzwerktreffen sein.

Die Termine für das Jahr 2023 werden von der Steuerungsgruppe des TEAM RADEBEUL im November festgelegt. Wir informieren Sie zeitnah dazu.

Gratulation zur Ehrung mit der Annen-Medaille

Sachsens Sozialministerin Petra Köpping hat Menschen für ihr soziales Engagement ausgezeichnet.  Wir schließen uns dem Dank und der Gratulation an und möchten eine der Geehrten hervorheben.

Auszüge aus der Sächsischen Zeitung vom 13.10.22:

„Die Annen-Medaille geht an ehrenamtlich tätige Bürger, die sich herausragend und langjährig engagieren, heißt es zur Begründung. Kirchen, Wohlfahrtsverbände und Kommunalverwaltungen hatten die Kandidaten auf Anfrage des Ministeriums vorgeschlagen. Die Annen-Medaille wurde 1995 von der Sächsischen Staatsregierung zum Andenken an die wohltätige Kurfürstin Anna von Sachsen (1532–1585) gestiftet.

Eine weitere Ausgezeichnete kommt aus Radebeul und heißt Eva Kraushaar. Sie engagiert sich schon seit fast 60 Jahren im Deutschen Roten Kreuz. Seit 2004 ist sie aktiver Teil des ehrenamtlichen Vorstands des DRK-Kreisverbandes Dresden-Land, dem sie seit 2013 vorsteht.

Eva Kraushaar hat Grundsteinlegungen und Einweihungen mitgemacht und dafür gesorgt, dass Ehrenamtler beim DRK große Anerkennung genießen. Durch Corona, Kurzarbeit, den Krieg in der Ukraine, die hohen Energiepreise, Firmenpleiten und den daraus folgenden Existenzschwierigkeiten ist es für nicht wenige Menschen jetzt eine Zeit am Rande des Abgrundes. Die Krise wird ein Dauerzustand.

Statt deprimiert zu sein, stellt sich Eva Kraushaar mit Tatkraft dieser Situation. Die Radebeulerin kümmert sich um die Weiterentwicklung des Angebotes des Kleiderladens und die Organisation von Kleiderspenden, einen Schulsanitätsdienst und die Ausbildung der jungen Sanitäter.

Außerdem um die Zusammenarbeit mit der Wasserwacht und die Schwimmausbildung von Kindern und Jugendlichen. Dabei ist sie sehr verlässlich, heißt es in ihrer Laudatio. Sie hilft Schutzsuchenden beim DRK in Erstaufnahmeheimen, weil sie den Standpunkt vertritt: "Man muss jede Person unterstützen, die Hilfe braucht." All das ist zeitintensiv, arbeits- und kraftaufwendig. Dabei hat Eva Kraushaar einen Sohn, der selbst intensiver Betreuung bedarf.“

 

­­­­­

Veranstaltungstipps

Pantomime Theater Festival

Andrea Meinel hat uns auf diese spannenden Veranstaltungen hingewiesen, die im Theaterhaus RUDI, gleich hinter der Stadtgrenze von Radebeul in Dresden stattfinden.

Informationen dazu findet man auf der Website https://mimedresden.de/ und im Flyer.

 

Ehrenamtssuche auf unserer Website

Es gibt zwei weitere neue Einträg auf der Ehrenamts-Börse unserer Website und wir möchten erneut daran erinnern, dass es möglich ist, über diesen Kanal neue Engagierte zu suchen und zu finden: https://www.team-radebeul.de/ehrenamts-boerse/

Wenn hier aktuelle Gesuche zu finden sind können wir die Seite auch aktiver bewerben. Ein Netzwerk lebt vom Miteinander der Akteure – bitte unterstützen Sie sich hier gern gegenseitig.

Sie möchten selbst eine Suchanzeige veröffentlichen? Schreiben Sie eine Mail an Anja von Bahder und fügen Sie neben einer kurzen Beschreibung und einem Kontakthinweis gern auch ein Foto mit bei.

info@team-radebeul.de, Tel: 0351.839 73 24
 

Seminare und Fortbildungen

Und hier noch eine Auswahl der nächsten Termine für Online-Fortbildungen:

25. Oktober 2022, 18:00 – 20:00 Uhr     ANMELDUNG HIER
HOW TO PODCAST, Aktion Zivilcourage

01. November 2022, 17:00 – 19:00 Uhr     ANMELDUNG HIER
FAIRSICHERUNGSSPRECHSTUNDE FÜR VEREINE, Freiwilligenagentur Leipzig

04. November 2022, 17:00 – 19:00 Uhr     ANMELDUNG HIER
KOMPETENZFORUM EHRENAMT, Vereins- und Stiftungszentrum

09. November 2022, 11:00 – 12:00 Uhr     ANMELDUNG HIER
VERÄNDERUNGSPROZESSE: IN 5 SCHRITTEN DEN DIGITALEN WANDEL GESTALTEN, Haus des Stiftens

21.+23.+25. November 2022, 17:00 – 20:00 Uhr     ANMELDUNG HIER
GRUNDLAGEN DER BUCHHALTUNG IN GEMEINNÜTZIGEN VEREINEN, Freiwilligenagentur Leipzig

Wenn Sie selbst Anregungen haben, die wir im nächsten Newsletter aufnehmen können, dann melden Sie sich gern bei mir.

Vielen Dank für Ihr Engagement in Radebeul!

Sonnige Grüße aus dem Familienzentrum Radebeul sendet

 

Anja von Bahder
Koordinatorin Engagierte Stadt
www.team-radebeul.de

Altkötzschenbroda 20
01445 Radebeul

Tel. +49 (0)351 83973-24
Fax +49 (0)351 83973-25
Email info@team-radebeul.de

www.familienzentrum-radebeul.de

 

 

 

Liebe Verantwortliche in den Vereinen,

liebe engagierte Radebeuler*innen,

liebe Vorstände, liebe Interessierte,

 

der Sommer ist vorbei, der 1. Radebeuler Vereinstag auch. Aber im heutigen Newsletter gibt es keinen Rückblick, sondern einen Ausblick. Wieder stehen wichtige Themen auf der Agenda:

 

  1. Netzwerktreffen der Radebeuler Engagierten – am 5.10.22 ist es wieder soweit
  2. Ehrenamtsehrung des Oberbürgermeister 2023 – Vorschläge möglich
  3. „Wir für Sachsen“ – Antragstellung ab sofort digital
  4. Marktschwärmer Radebeul startet
  5. Veranstaltungstipps aus den Vereinen
  6. Aufruf „Kinderwünsche“ des DKSB OV Radebeul
  7. Ehrenamtssuche auf unserer Website
  8. Seminare und Fortbildungen

Netzwerktreffen der Radebeuler Engagierten

Am 05.10.22 ist es wieder soweit: alle Interessierten, alle Menschen aus dem TEAM RADEBEUL treffen sich um 17 Uhr im Radebeuler Kultur-Bahnhof, Sidonienstr. 1.

Eingeladen sind Ehrenamtliche aus Vereinen, engagierte Unternehmen, Engagierte aus der der Stadtgesellschaft und aus der Verwaltung, die die Idee des MITEINANDERS in Radebeul voranbringen wollen. Bis 19 Uhr ist Zeit für Vernetzung, Austausch, Ideen und Miteinander. Für Speis und Trank ist gesorgt.

Folgende Themen haben wir vorbereitet:

  • Vorstellung des Dritten Ortes im Kultur-Bahnhof und Nutzungsmöglichkeiten
  • Impulsvortrag von einem Experten zu „Tipps und Tricks bei Projektanträgen für Vereine“ (angefragt)
  • Die Initiative „Marktschwärmer“ stellt sich vor
  • Informationen zur Weihnachtslotterie
  • Ideenrunde zu einem gemeinsamen Adventskalender in Radebeul
  • Austausch und Netzwerken zu Ihren Themen und aktuellen Fragen wie „Nachwuchssorgen im Vorstand“, „Frauen-Netzwerk“, „Suche & Finde – Plattform gestalten“

Interessenten melden sich bitte bei Anja von Bahder vom Team Radebeul: info@team-radebeul.de, Tel: 0351.839 73 24

 

Ehrenamtsehrung des Oberbürgermeister 2023 – Vorschläge möglich


Auch im Jahr 2023 wird der Oberbürgermeister das Engagement von Radebeulerinnen und Radebeulern würdigen – diesmal aus den Bereichen Bildung, Jugend, Soziales und Flüchtlingshilfe.

Ohne den Einsatz von ehrenamtlich aktiven Jugendlichen, Erwachsenen oder Senioren in (Sport-)Vereinen, sozial tätigen Vereinen, in Schulen und Kitas oder ganz aktuell im Bereich der vielen Hilfen für Geflüchtete aus der Ukraine und aus anderen Ländern wären viele Angebote nicht realisierbar. Ehrenamtliche bringen sich in ihrer Freizeit aktiv in die Gemeinschaft ein, unterstützen Menschen und packen mit an, wenn Hilfe benötigt wird. Dieses Engagement möchte die Stadt Radebeul honorieren.

Zum Neujahrsempfang des Oberbürgermeisters der Stadt Radebeul sollen 2023 Menschen ausgezeichnet werden, die sich ehrenamtlich in den Themen-Bereichen Bildung, Jugendarbeit, Soziales und Flüchtlingsarbeit engagieren.

Wenn Sie eine Person kennen, bei der Sie sich für ihre Arbeit und Unterstützung besonders bedanken möchten, dann senden Sie bitte Ihren Vorschlag bis 30. September 2022 an Anja von Bahder vom Familienzentrum Radebeul (Mail: anja.bahder@familienzentrum-radebeul.de, Telefon: 0351 8397324, Post: Altkötzschenbroda 20, 01445 Radebeul oder nutzen Sie das bereitgestellte Formular der Stadt Radebeul: https://www.radebeul.de/Ehrung.html.

Auswahl und Vorschläge für die Ehrungen erfolgen durch den Bildungs-, Kultur- und Sozialausschuss der Stadt Radebeul.

 

WIR FÜR SACHSEN – Antragstellung ab sofort digital

Seit dem 01.09.2022 können Förderanträge im Ehrenamtsförderprogramm „Wir für Sachsen“ für das Jahr 2023 eingereicht werden. Dafür steht ein neues Förderportal unter https://www.wfs-foerderportal.de zur Verfügung. Dieses bietet die Möglichkeit, die Projekte von der Antragstellung über die Mittelabforderungen bis hin zum Verwendungsnachweis digital zu verwalten. Alle projektbezogenen Änderungen im Portal kann man online vornehmen und einreichen. Ergänzend postalisch mit rechtsverbindlicher Unterschrift sind künftig nur noch drei einseitige Dokumente zu senden:  eine Erklärung zum Antrag, der Zuwendungsvertrag sowie der Verwendungsnachweis. Eine analoge Antragstellung ist künftig nicht mehr möglich.

Gern unterstützt die Bürgerstiftung Dresden bei der erstmaligen Registrierung. Zum Kennenlernen des neuen Portals werde im September 2022 eine Vielzahl an inhaltsgleichen Online-Seminaren angeboten. Neben einer Vorstellung des Portals ist auch genügend Raum für Fragen. Die Seminare zum neuen „Wir für Sachsen“-Förderportal finden an folgenden Terminen über Zoom statt – eine Teilnahme ist ohne Anmeldung per Klick auf den Link möglich:

Dienstag, 13.09.2022, 17:00-19:00 Uhr – zum Zoom-Seminar
Donnerstag, 15.09.2022, 10:00-12:00 Uhr – zum Zoom-Seminar
 
Dienstag, 20.09.2022, 17:00-19:00 Uhr – zum Zoom-Seminar
Donnerstag, 22.09.2022, 10:00-12:00 Uhr – zum Zoom-Seminar
 
Dienstag, 27.09.2022, 17:00-19:00 Uhr – zum Zoom-Seminar
Donnerstag, 29.09.2022, 10:00-12:00 Uhr – zum Zoom-Seminar


Bitte beachten Sie noch zwei wichtige Hinweise zur Antragstellung:

  • Bitte halten Sie folgende Unterlagen digital bereit: den aktuellen Freistellungsbescheid, den aktuellen Registerauszug sowie die Satzung – diese müssen einmalig im Portal hinterlegt werden (dies gilt nicht für Kommunen, Stadtverwaltungen und Kirchgemeinden)
  • Eine Antragstellung ist bis zum 31.10.2022 23:59 möglich. Es gibt keine Möglichkeit, nach Ablauf dieser Frist noch Anträge einzureichen. Bitte nehmen Sie sich ausreichend Zeit für die Online-Antragstellung.

Im Portal wird ein umfangreiches Verzeichnis der häufig gestellten Fragen (FAQ) zur Verfügung gestellt. Sollte Ihre Frage dort nicht beantwortet werden, wenden Sie sich gerne auch persönlich an das Team der Bürgerstiftung.
 
Alle aktuellen Informationen finden Sie auch immer auf der Homepage https://buergerstiftung-dresden.de/Ehrenamt/Ehrenamt-Sachsen/

 

Marktschwärmer Radebeul startet

Ab September 2022 gibt es bei Flack´s GetränkeFeinkost & Vinothek frische Lebensmittel direkt vom Landwirt aus der Region immer donnerstags zwischen 16:30 Uhr und 18 Uhr.

Marktschwärmer bringt gute Lebensmittel aus der Region in die Stadt. Direkt vom Erzeuger, zu fairen Preisen für alle. Der Markt findet einmal pro Woche am Abend statt, alle Landwirte sind vor Ort, es entsteht eine tolle Gemeinschaft. Bestellt wird zuvor im Internet. Die Märkte sind ein Ort des Miteinanders und Austauschs, für Menschen, die wieder wissen wollen, woher ihr Essen kommt – in schöner Atmosphäre und bei absoluter Transparenz. 

Mehr Infos unter www.marktschwärmer.de.

 

Veranstaltungstipps

Filmabend für Kurzentschlossene:

Am 13.09.22 gibt es um 19:30 Uhr einen besonderen Filmabend im Familienzentrum, Altkötzschenbroda 20. Die Naturfreunde Sachsen laden zu einem Überraschungs-Kino-Abend recht herzlich ein.

Evangelische Beratungsstelle Radebeul bietet Kurs für Paare an – jetzt anmelden!

Verliebtheit ist ein vorübergehender Zustand. Wer eine Familie gründen will und ein Leben lang zusammenbleiben will, tut gut daran, sich aktiv darauf vorzubereiten.
Die Evangelische Beratungsstelle der Diakonie Dresden in Radebeul bietet dazu im Oktober 2022 einen Kurs für Paare an. Es sind alle Paare (auch Konfessionslose) eingeladen, die erfahren wollen, wie sie ihre Beziehung lebendig und mit einer guten Kommunikation gestalten können. Außerdem gönnen sich Paare mit diesem Kurs einmal intensive Zeit für sich und ihre Beziehung.
Der Kurs findet zweimal an einem Freitagabend (7.10.2022 & 14.10.2022) sowie Samstag, 8.10.2022 von 10.00 Uhr bis 15.00 Uhr im Gemeindehaus der Radebeuler Lutherkirchgemeinde statt. Er wird von erfahrenen Paarberaterinnen der Ev. Beratungsstelle Radebeul geleitet.

Weitere Informationen und die Möglichkeit sich anzumelden gibt es unter bstradebeul@diakonie-dresden.de oder telefonisch unter 0351 830 87 50.

Die Interkulturellen Wochen 2022 laden vom 18.09. – 02.10.22 mit 25 Veranstaltungen zu mehr Begegnung und Dialog ein

Die Interkulturellen Wochen (IKW) im Landkreis Meißen gehen in die siebte Austragung. Für den Zeitraum zwischen 18. September und 2. Oktober 2022 sind 25 Veranstaltungen angemeldet.

In Radebeul sei besonders die Veranstaltung der Volkssolidarität hervorgehoben:

Am 22.09.22 findet um 9 Uhr ein Multi-Media-Vortrag statt mit dem Titel „Wie Inklusion in den Kindergärten des Regionalverbandes Volkssolidarität Elbtalkreis-Meißen e.V. gelingt – oder die Haltung gegenüber dem Anderssein“.
Bitte beachten Sie dazu auch den Flyer im Anhang.

Radebeuler Modellbahnfreunde:

• 23.09. bis 25.09.2022 jeweils von 15:00 Uhr bis 20:00 Uhr Tag der offenen Tür, Eintritt Frei, Spenden erbeten;
• 22.10. und 23.10.10.2022 jeweils von 14:00 Uhr bis 19:00 Uhr Tag der offenen Tür, am 22.10. Tauschmarkt / Börse, Eintritt Frei, Spenden erwünscht
Wo? Vereinsräume
Radebeuler Modellbahnfreunde e.V. Kötzschenbrodaer Str. 66 01445 Radebeul

 

Aufruf „Kinderwünsche“ des DKSB OV Radebeul

Auszug aus der Sächsischen Zeitung vom 01.09.22.
Welche Bedürfnisse haben Kinder und Jugendliche? Dieser Frage will der Kinderschutzbund Radebeul mit einer neuen Kampagne auf den Grund gehen.

Kinder ab dem Kita-Alter sind aufgerufen, ihre Wünsche zu Papier zu bringen. Die Kunstwerke können bis zum 15. Oktober beim Kinderschutzbund Radebeul eingereicht werden. Die Kinder bzw. ihre Eltern entscheiden selbst, ob sie ihre Adresse draufschreiben. Ein Name und das Alter wären aber schön. Geplant ist, die Wünsche anschließend den politischen Entscheidungsträgern auf Kreis- und Landesebene zu übermitteln. "Natürlich mit der Hoffnung, dass sie dort ernst genommen werden", sagt Geschäftsführerin Reingard Piel. Zudem soll es eine Ausstellung geben. Die besten Kunstwerke haben außerdem die Chance, in einen Jahreskalender zu kommen.

Adresse:
Deutscher Kinderschutzbund, OV Radebeul e.V., Moritzburger Straße 51, 01445 Radebeul. Alternativ können die Bilder auch im Hort Rebläuse bzw. der Kita in Radeburg abgegeben werden.

 

Ehrenamtssuche auf unserer Website

Mit einem neuen Eintrag auf der Ehrenamts-Börse unserer Website möchten wir daran erinnern, dass es möglich ist, über diesen Kanal neue Engagierte zu suchen und zu finden: https://www.team-radebeul.de/ehrenamts-boerse/

Wenn hier aktuelle Gesuche zu finden sind können wir die Seite auch aktiver bewerben. Ein Netzwerk lebt vom Miteinander der Akteure – bitte unterstützen Sie sich hier gern gegenseitig.

Aktuell sucht der Ambulante Kinder- und Jugendhospizdienst Dresden neue Mitstreiter*innen. Vielleicht kennen Sie jemanden?

Sie möchten selbst eine Suchanzeige veröffentlichen? Schreiben Sie eine Mail an Anja von Bahder und fügen Sie neben einer kurzen Beschreibung und einem Kontakthinweis gern auch ein Foto mit bei.

info@team-radebeul.de, Tel: 0351.839 73 24

Seminare und Fortbildungen

Dank einer Förderung des Freistaates Sachsen* ist es dem Vereins- und Stiftungszentrum e.V. (VSZ) möglich, kostenfreie Exklusiv-Seminare und Beratungen in Euren Vereinsräumen oder wahlweise in anderen Locations vor Ort (die durch das VSZ arrangiert werden) anzubieten. Dabei ist lediglich eine Mindestteilnehmerzahl von 5 Personen pro Seminar erforderlich.
Die Themenvielfalt reicht dabei von Recht, Steuern, Öffentlichkeitsarbeit, Marketing, Versicherungsschutz bis hin zu Fundraising und vielen weiteren Themen.
Bei Interesse an einer Exklusiv-Veranstaltung oder Rückfragen zum Angebot wendet Euch bitte direkt an: Marko Lehmann - Telefon: 0351 - 20 67 00 22 - E-Mail: m.lehmann@vereine-stiftungen.de

Und hier noch die nächsten Termine für kostenfreie Online-Fortbildungen der Aktion Zivilcourage:

13. September 2022, 18:00 – 20:00 Uhr     ANMELDUNG HIER
Einführung Finanzen im Verein – Buchhaltungspflicht und Steuern im Verein

20. September 2022, 18:00 – 19:00 Uhr     ANMELDUNG HIER
Finanzierung von kleinen Projekten: Mikroprojektefonds und Jugendfonds

26. September 2022, 18:00 – 20:00 Uhr     ANMELDUNG HIER
Konfliktmanagement – „Wie sag ich´s bloß? Konflikte offen kommunizieren“

29. September 2022, 19:00 – 20:30 Uhr     ANMELDUNG HIER
Weiterbildung zum besseren Verständnis von MS-Office-Anwendungen – Schwerpunkt MS PowerPoint I

Wenn Sie selbst Anregungen haben, die wir im nächsten Newsletter aufnehmen können, dann melden Sie sich gern bei mir.

Vielen Dank für Ihr Engagement in Radebeul!

Sonnige Grüße aus dem Familienzentrum Radebeul sendet

Anja von Bahder
Koordinatorin Engagierte Stadt
www.team-radebeul.de        

Altkötzschenbroda 20
01445 Radebeul

Tel. +49 (0)351 83973-24
Fax +49 (0)351 83973-25
Email info@team-radebeul.de

www.familienzentrum-radebeul.de

 

 

 

Liebe Verantwortliche in den Vereinen,

liebe engagierte Radebeuler*innen,

liebe Vorstände, liebe Interessierte,

Geht es Ihnen auch so? Ein Termin jagt den nächsten und der ganze Sommer scheint aus Verabredungen zu bestehen.

Wir machen da keine Ausnahme und haben wieder so einige Themen und Termine für Sie zusammengetragen:

  1. Ehrenamtskarten – endlich bestellbar!
  2. Netzwerktreffen – am 7.7. ist es schon soweit!
  3. Erinnerung zur Anmeldung: Vereinstag in Radebeul
  4. Rückblick: Auszeichnung von Engagement der Unternehmen
  5. Rückblick II: Team Radebeul beim Ehrenamtstag Sachsen
  6. Erinnerung zur Bewerbung Weihnachtslotterie
  7. Bürgermeistertreffen der Engagierten Städte
  8. Benefiznachmittag vor dem Radebeuler Kultur-Bahnhof
  9. Seminare zur eigenen Weiterbildung

Ehrenamtskarten – endlich bestellbar!

Um bürgerliches Engagement im Freistaat Sachsen zu würdigen, gibt es die Sächsische Ehrenamtskarte. Ehrenamtlich tätige Personen sollen damit ermutigt werden, ihr Engagement weiterzuführen, auszuweiten und auch weitere Personen für Ehrenämter zu gewinnen. Durch Kooperationspartner werden ihnen mit der Ehrenamtskarte Vergünstigungen, z.B. im Schwimmbad oder im Museum und bei vielen Kulturpartnern ermöglicht.

Beantragt werden kann die Karte in der jeweiligen Kommune der ehrenamtlich tätigen Personen. In Radebeul können die Anträge nun direkt zum TEAM RADEBEUL gesandt werden. Hier werden sie bearbeitet und die Karten nach Prüfung der Unterlagen an die ehrenamtlich tätigen Personen gesandt.

Unter www.ehrenamt.sachsen.de/ehrenamtskarte finden sich alle Informationen, die Bedingungen und auch ein Link zum Antrag. Dieser kann ausgefüllt per Mail (info@team-radebeul.de) oder per Post gesandt werden an:

Familienzentrum Radebeul - Team Radebeul
z.H. Anja von Bahder
Altkötzschenbroda 20
01445 Radebeul.

Für Informationen steht Anja von Bahder zur Verfügung: Tel: 839 73 24.
Vereine können auch Sammelanträge stellen. Senden Sie bei Interesse eine Mail an info@team-radebeul.de!
 

Netzwerktreffen

Am 07.07.22 ist es wieder soweit: alle Interessierten, alle Menschen aus dem TEAM RADEBEUL treffen sich um 17 Uhr im Hof des Familienzentrums.

Eingeladen sind Ehrenamtliche aus Vereinen, engagierte Unternehmen, Engagierte aus der Stadtgesellschaft und aus der Verwaltung, die die Idee des MITEINANDERS in Radebeul voranbringen wollen. Bis 19 Uhr ist Zeit für Vernetzung, Austausch, Ideen und Miteinander.

Wir wollen das Thema NETZWERKEN in den Mittelpunkt stellen: Was braucht ein gutes Netzwerk? Was brauchen Sie konkret? Wie kann man sich am besten vernetzen?

Hierfür haben wir auch eine Vertreterin der Engagierten Stadt Wittenberg eingeladen, die uns aus ihrer Stadt berichten wird, wie hier in Netzwerken zusammengearbeitet wird.

Darüber hinaus soll es um die Organisation von Nachbarschaftsfesten, die Vorstellung von (neuen) Initiativen, einen Rückblick auf die Veranstaltungen der letzten Monate und die Vorbereitung des Vereinstages am 3. September gehen.

Für Speis und Trank ist gesorgt.

Interessenten melden sich bitte bei Anja von Bahder vom Team Radebeul: info@team-radebeul.de, Tel: 0351.839 73 24.

Sie haben Lust, uns am Grill zu unterstützen oder kennen jemanden, der / die das gern übernehmen würde? Dann melden Sie sich gern ebenfalls bei Anja von Bahder!


Vereinstag

Schon im letzten Newsletter haben wir Ihnen berichtet, dass das Team Radebeul in diesem Jahr einen Vereinstag durchführen wird, um mehr Menschen für Engagement und Ehrenamt zu gewinnen.

  1. Radebeuler Vereinstag
    Vereine und Engagierte laden ein
    am 03.09.2022 von 10 bis 14 Uhr
    vor dem Radebeuler Kultur-Bahnhof.

Sie haben hier die Möglichkeit, neue Mitglieder oder Ehrenamtliche zu gewinnen, ihre Angebote vorzustellen und Ihr Anliegen in der Stadt bekannter zu machen.
Bitte melden Sie sich an, wenn Sie einen Stand (mit einem Angebot oder als Infostand) oder einen kulturellen Beitrag beisteuern können!

Wir wünschen uns schönes Wetter, würden aber dennoch darum bitten, dass Sie gemeinsam mit uns den Regenschutz und auch die Stände / Tische organisieren. Die Organisation von Biertischgarnituren gestaltet sich schwieriger als gedacht.

Für das Catering wird gesorgt. Allerdings wäre es hier toll, wenn die teilnehmenden Vereine Kuchen mitbringen könnten. Vielleicht bietet es sich ja an, den Tag in drei Schichten einzuteilen: 9-11 Uhr (mit Aufbau vor 10 Uhr), 11-13 Uhr, 13-15 Uhr (mit Abbau ab 14 Uhr).

Für das Bühnenprogramm wird der Kinderzirkus Sanro mit der Kinderkulturkarawane erwartet. Auch hat sich schon der Männerchor „Liederkranz 1844“ für einen musikalischen Beitrag gemeldet. Gern nehmen wir weitere Beiträge entgegen.      

Bitte melden Sie sich BIS 30.06.2022 bei Anja von Bahder, wenn Sie sich als Verein an einem Stand präsentieren möchten. Gern nehmen wir auch Bühnen-Beiträge mit auf und freuen uns über Angebote für Speis und Trank. à info@team-radebeul.de, Tel: 839 73 24.

Wir starten noch vor den Sommerferien mit der Werbung und Öffentlichkeitsarbeit. Sobald wir Flyer und Plakate dafür haben, werden wir diese mit Ihnen gemeinsam verteilen.

 
Rückblick: Auszeichnung von Engagement für Unternehmen

Um Unternehmen, die die Radebeuler Vereine in den letzten Monaten unterstützt haben, Danke zu sagen, hat das TEAM RADEBEUL am 16.06.2022 im Namen der Vereine Unternehmen aus der Stadt zu einem Empfang ins Familienzentrum eingeladen.

Sie als Vereine hatten wir ja im Vorfeld per Newsletter gebeten, die Unternehmen zu nennen, durch die Sie Unterstützung erhalten haben. 37 Unternehmen konnten somit eingeladen werden. Sie alle erhalten neben einer Urkunde auch eine Plakette, die sie an ihre Ladentür, an ihr Schaufenster oder an ihren Eingangsbereich kleben können, um auf ihr Engagement im Jahr 2022 hinzuweisen.

Auch wenn zum Empfang nicht so viele Menschen kommen konnten wie erhofft, möchte das TEAM RADEBEUL auch auf diesem Weg stellvertretend den folgenden Unternehmen danken:

büro quer, Fahrschule Krug, Hotel Goldener Anker, Landesbühnen Sachsen, Lions Club Radebeul, Kinderladen Emely, Maklerbüro Freund, NERU Nehlsen GmbH, Rewe Keyser, ROSTI GP GERMANY GMBH, Sächsische Zeitung (Redaktion Radebeul), Stadtwerke Elbtal, TAPECONCEPT GmbH, TM Tretmühle GmbH, von Poll Immobilien Radebeul, Wohnungsgenossenschaft Lößnitz

Sie alle nehmen ihre gesellschaftliche Verantwortung wahr und unterstützen mit ihrem Engagement Vereine und Bürger*innen der Stadt. „Wir sind dankbar für diese Unterstützung und möchten diese gern sichtbar machen,“ hebt Mathias Abraham vom Familienzentrum hervor. „Wenn wir in unserer Stadt etwas bewegen wollen, gelingt dies in einem Miteinander der Menschen, die hier leben und arbeiten. Eben in einem TEAM RADEBEUL.“

Diese Ehrung von Unternehmen möchte das TEAM RADEBEUL auch in den folgenden Jahren durchführen. So können Unternehmen, die sich langfristig engagieren genau dies auch sichtbar machen, wenn jedes Jahr eine Plakette dazu kommt.

Gern nehmen wir im nächsten Jahr wieder Ihre Vorschläge für die Ehrung von Unternehmen entgegen. Wir werden Sie dazu rechtzeitig informieren.

 

Rückblick: Team Radebeul beim Ehrenamtstag Sachsen

Am 8. Juni 2022 veranstaltete die Ehrenamtsagentur Sachsen gemeinsam mit dem Staatsministerium für Soziales und gesellschaftlichen Zusammenhalt den 1. Sächsischen Ehrenamtstag im Rittergut Limbach.

Gemeinsam mit vielen hauptamtlichen Akteuren und Akteurinnen, die für unterschiedliche Bereiche des Ehrenamts in Sachsen Verantwortung tragen, gab es einen regen Austausch zur Zukunft des ehrenamtlichen Engagements, zur Nachwuchsgewinnung und zur Etablierung Engagement fördernder Strukturen.

Dr. Christopher Brinkmann stellte in seinem Input die Wichtigkeit von Kommunikation für die Nachwuchsgewinnung heraus und Dr. Thomas Gensicke ging auf die Notwendigkeit von Strukturen zur Engagemententwicklung ein.

Ministerin PetraKöpping betonte in ihrer Rede die Bedeutung des bürgerschaftlichen Engagements für das Gemeinwesen.

In der Podiumsdiskussion machte Claudia Vater vom Sächsischen Landeskuratorium Ländlicher Raum e. V. auf den positiven Trend der Vereinsneugründungen auch während der Corona-Pandemie aufmerksam und Anja von Bahder vom Team Radebeul wies darauf hin, dass die ebenbürtige Zusammenarbeit zwischen Haupt- und Ehrenamtlichen in gemeinsamen Projekten besonders wichtig ist.

Die musikalische Begleitung des JazzLust-Quartetts und der Auftritt des Cyrkus des Kulturbrücken Görlitz e.V. sorgten für die besonderen kulturellen Momente an diesem Nachmittag.

 
Erinnerung: Bewerbung Weihnachtslotterie

Auch in diesem Jahr wird es eine Weihnachtslotterie geben – dann schon zum 13. Mal. Erneut können die Radebeulerinnen und Radebeuler am Jahresende 10.000 Lose für den guten Zweck kaufen und natürlich wird es auch wieder tolle Preise geben.

Bisher hat das Soziale Bündnis die Organisation der Lotterie gestemmt und das in großen Teilen ehrenamtlich. Nun wollen die Akteure des Bündnisses mit dem TEAM RADEBEUL zusammenarbeiten.

Wie auch in den letzten Jahren sollen die Einnahmen aus dem Verkauf der Lose sozialen Organisationen und Projekten zugutekommen. Wir rufen darum Vereine, die im sozialen Bereich arbeiten und das Miteinander in unserer Stadt fördern, auf, sich bis zum 31.08.2022 zu bewerben. Es reicht eine kurze Projektbeschreibung des Vorhabens für das die Gelder eingesetzt werden sollen. Eine Jury wählt aus den eingegangenen Bewerbungen Anfang September fünf Projekte aus, die dann bis zu 2.000 Euro aus den Erlösen der Weihnachtslotterie erhalten.

Bewerbungen senden interessierte Vereine und Projekte bis zum 31.08.2022 an Anja von Bahder vom Team Radebeul: info@team-radebeul.de, Tel: 0351.839 73 24

Bürgermeistertreffen der Engagierten Städte

Bürgermeister*innen aus bundesweit 113 Engagierten Städten sind am 13. Juni 2022 in Berlin zusammengekommen. Eingeladen waren sie zum Bürgermeister*innen-Treffen durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und die Körber-Stiftung.

Für Radebeul hat Elmar Günther, Leiter des Amtes für Bildung, Jugend und Soziales, an dem Treffen teilgenommen. „Die Zeit wurde sehr rege zum Austausch genutzt, weiter an den Netzwerken geknüpft und Ideen für eine Fortführung des Programms entwickelt“, berichtet er von dem Treffen.

Bürgerschaftliches Engagement und Beteiligung nehmen gerade in diesen bewegten Zeiten eine bedeutende Rolle ein. Um gesellschaftlichen Herausforderungen wirkungsvoll zu begegnen, braucht es eine abgestimmte Zusammenarbeit von gemeinnützigen Organisationen, Verwaltung und Wirtschaft –gemeinsam mit den engagierten Bürger*innen vor Ort. Die sektorenübergreifenden Kooperationen unter dem Dach der Engagierten Stadt weisen als Erfolgsmodell den Weg in die Zukunft. Dabei tragen die Bürgermeister*innen eine entscheidende Rolle: als Rückgrat, Fürsprecher und Brückenbauer für dieses Engagement. An runden Tischen trugen die Anwesenden ihr Erfahrungen zusammen. So diskutierten sie Engagement als Standortfaktor, ihre Erfahrungen aus Pandemie und Ukraine-Krise in Hinblick auf lokale Resilienz, den Restart nach Corona und die Bedarfe der Stadtgesellschaft für den Aufbau nachhaltiger Engagementstrukturen.

 
Benefiznachmittag vor dem Radebeuler Kultur-Bahnhof

Zu einem bunten BenefizNachmittag am 01. Juli 2022 von 14 bis 18 Uhr am Radebeuler Kultur-Bahnhof laden der Radebeuler Kultur e.V. und das Projekt MitteOst des Familienzentrums herzlich ein.

Alle Einnahmen und Spenden gehen als direkte Hilfe an die Betroffenen des Ukraine-Krieges. Davon werden u.a. Roller für Jugendliche gekauft, Schulmaterial erworben, Umzüge ermöglicht sowie Einkäufe und Fahrten finanziert.

Wir freuen uns außerdem über Spenden mit dem Verwendungszweck "Benefiznachmittag" auf das Konto der Familieninitiative Radebeul e.V.:  IBAN: DE15 8502 0500 0000 0014 45, SWIFT-BIC: BFSWDE33DRE

Kommen Sie vorbei, erfreuen Sie sich an den vielseitigen Darbietungen der Künstler*innen und spenden Sie am 01. Juli 2022 von 14 bis 18 Uhr.

DAS PROGRAMM:

ab 10:00   FreitagsCafé           
14:00        Radebulli KulTour - musikalischer Auftakt  
14:45        Cornelia Fritsche - rattenscharfes Figurenspiel        
15:15        Florian Mayer - der Paganini von Dresden      
15:45        Jürgen Stegmann - Das Märchen von der Vernunft (Erich Kästner)                   
16:00        Duo VagabunT           
16:30        Florian Mayer           
(dazwischen: Michael Heuser / Jürgen Stegmann - Ausschnitt aus "Flüchtlingsgespräche" von Bertolt Brecht)           
17:15        muno-Production - Tanzperformance           
18:00        Clown Lulu           
19:00        Band sammelsurium            
20:00        Ende

Seminare zur eigenen Weiterbildung

Hier haben wir wieder eine Übersicht zusammengetragen über spannende Seminare und Fachtage, an denen Sie (aktuell meist online) teilnehmen können:

  • Kommunikation – authentisch und überzeugend sein
    Absprechen, klären, verhandeln, beschließen… Dinge, die im Alltag der Vereinsarbeit allgegenwertig und entscheidend für eine gute (Zusammen)arbeit sind. Im (Web)Seminar geht es um Grundlagen der Kommunikation und praktische Dos and Don’t für den Umgang mit anderen.
    Termin: 06.07.2022 // 18:00 Uhr // Online // weitere Informationen
  • Musik und Gema - Grundlagen zu Gebühren und Urheberrecht für Vereine
    In diesem Grundlagenseminar werden die rechtlichen Rahmenbedingungen erklärt, wie die Abrechnung und Anmeldung von Musik erfolgt und welche Fallstricke es im Umgang mit der GEMA geben kann.

Termin: 12.07.2022 // 18:00 Uhr // Online // weitere Informationen

  • Mitgliedergewinnung - Methoden und Strategien für kleine und mittlere Vereine
    wie gewinne ich Menschen für ein langfristiges Engagement und wen frage ich überhaupt? Welche Strategien wirken und welche Argumente ziehen?

Einen Einblick in das Thema Mitgliedergewinnung gibt der Fundraising-Experte und Herausgeber des Fundraiser-Magazins Matthias Daberstiel.
Termin: 13.07.2022 // 18:00 Uhr // in Meißen // weitere Informationen

Wenn Sie selbst Anregungen haben, die wir im nächsten Newsletter aufnehmen können, dann melden Sie sich gern bei mir.

Vielen Dank für Ihr Engagement in Radebeul!

Sonnige Grüße aus dem Familienzentrum Radebeul sendet

Anja von Bahder
Koordinatorin Engagierte Stadt
www.team-radebeul.de

Altkötzschenbroda 20
01445 Radebeul

Tel. +49 (0)351 83973-24
Fax +49 (0)351 83973-25
Email info@team-radebeul.de

www.familienzentrum-radebeul.de

 

 

Liebe Verantwortliche in den Vereinen, liebe engagierte Radebeuler*innen, liebe Vorstände, liebe Interessierte,

Geht es Ihnen auch so? Ein Termin jagt den nächsten und der ganze Sommer scheint aus Verabredungen zu bestehen.

Wir machen da keine Ausnahme und haben wieder so einige Themen und Termine für Sie zusammengetragen:

  1. Ehrenamtskarten – endlich bestellbar!
  2. Netzwerktreffen – am 7.7. ist es schon soweit!
  3. Erinnerung zur Anmeldung: Vereinstag in Radebeul
  4. Rückblick: Auszeichnung von Engagement der Unternehmen
  5. Rückblick II: Team Radebeul beim Ehrenamtstag Sachsen
  6. Erinnerung zur Bewerbung Weihnachtslotterie
  7. Bürgermeistertreffen der Engagierten Städte
  8. Benefiznachmittag vor dem Radebeuler Kultur-Bahnhof
  9. Seminare zur eigenen Weiterbildung
______________________________________________________________________________________________
Ehrenamtskarten – endlich bestellbar!

Um bürgerliches Engagement im Freistaat Sachsen zu würdigen, gibt es die Sächsische Ehrenamtskarte. Ehrenamtlich tätige Personen sollen damit ermutigt werden, ihr Engagement weiterzuführen, auszuweiten und auch weitere Personen für Ehrenämter zu gewinnen. Durch Kooperationspartner werden ihnen mit der Ehrenamtskarte Vergünstigungen, z.B. im Schwimmbad oder im Museum und bei vielen Kulturpartnern ermöglicht.

Beantragt werden kann die Karte in der jeweiligen Kommune der ehrenamtlich tätigen Personen. In Radebeul können die Anträge nun direkt zum TEAM RADEBEUL gesandt werden. Hier werden sie bearbeitet und die Karten nach Prüfung der Unterlagen an die ehrenamtlich tätigen Personen gesandt.

Unter https://www.ehrenamt.sachsen.de/ehrenamtskarte.html finden sich alle Informationen, die Bedingungen und auch ein Link zum Antrag. Dieser kann ausgefüllt per Mail (info@team-radebeul.de) oder per Post gesandt werden an:

Familienzentrum Radebeul - Team Radebeul
z.H. Anja von Bahder
Altkötzschenbroda 20
01445 Radebeul.

Für Informationen steht Anja von Bahder zur Verfügung: Tel: 839 73 24.
Vereine können auch Sammelanträge stellen. Senden Sie bei Interesse eine Mail an info@team-radebeul.de!

______________________________________________________________________________________________

Netzwerktreffen

Am 07.07.22 ist es wieder soweit: alle Interessierten, alle Menschen aus dem TEAM RADEBEUL treffen sich um 17 Uhr im Hof des Familienzentrums.

Eingeladen sind Ehrenamtliche aus Vereinen, engagierte Unternehmen, Engagierte aus der Stadtgesellschaft und aus der Verwaltung, die die Idee des MITEINANDERS in Radebeul voranbringen wollen. Bis 19 Uhr ist Zeit für Vernetzung, Austausch, Ideen und Miteinander.

 

Wir wollen das Thema NETZWERKEN in den Mittelpunkt stellen: Was braucht ein gutes Netzwerk? Was brauchen Sie konkret? Wie kann man sich am besten vernetzen?

Hierfür haben wir auch eine Vertreterin der Engagierten Stadt Wittenberg eingeladen, die uns aus ihrer Stadt berichten wird, wie hier in Netzwerken zusammengearbeitet wird.

Darüber hinaus soll es um die Organisation von Nachbarschaftsfesten, die Vorstellung von (neuen) Initiativen, einen Rückblick auf die Veranstaltungen der letzten Monate und die Vorbereitung des Vereinstages am 3. September gehen.

Für Speis und Trank ist gesorgt.

Interessenten melden sich bitte bei Anja von Bahder vom Team Radebeul: info@team-radebeul.de, Tel: 0351.839 73 24.

Sie haben Lust, uns am Grill zu unterstützen oder kennen jemanden, der / die das gern übernehmen würde? Dann melden Sie sich gern ebenfalls bei Anja von Bahder!

______________________________________________________________________________________________

Vereinstag


Schon im letzten Newsletter haben wir Ihnen berichtet, dass das Team Radebeul in diesem Jahr einen Vereinstag durchführen wird, um mehr Menschen für Engagement und Ehrenamt zu gewinnen.

  1. Radebeuler Vereinstag
    Vereine und Engagierte laden ein
    am 03.09.2022 von 10 bis 14 Uhr
    vor dem Radebeuler Kultur-Bahnhof.

Sie haben hier die Möglichkeit, neue Mitglieder oder Ehrenamtliche zu gewinnen, ihre Angebote vorzustellen und Ihr Anliegen in der Stadt bekannter zu machen.
Bitte melden Sie sich an, wenn Sie einen Stand (mit einem Angebot oder als Infostand) oder einen kulturellen Beitrag beisteuern können!

Wir wünschen uns schönes Wetter, würden aber dennoch darum bitten, dass Sie gemeinsam mit uns den Regenschutz und auch die Stände / Tische organisieren. Die Organisation von Biertischgarnituren gestaltet sich schwieriger als gedacht.

Für das Catering wird gesorgt. Allerdings wäre es hier toll, wenn die teilnehmenden Vereine Kuchen mitbringen könnten. Vielleicht bietet es sich ja an, den Tag in drei Schichten einzuteilen: 9-11 Uhr (mit Aufbau vor 10 Uhr), 11-13 Uhr, 13-15 Uhr (mit Abbau ab 14 Uhr).

Für das Bühnenprogramm wird der Kinderzirkus Sanro mit der Kinderkulturkarawane erwartet. Auch hat sich schon der Männerchor „Liederkranz 1844“ für einen musikalischen Beitrag gemeldet. Gern nehmen wir weitere Beiträge entgegen.     

Bitte melden Sie sich BIS 30.06.2022 bei Anja von Bahder, wenn Sie sich als Verein an einem Stand präsentieren möchten. Gern nehmen wir auch Bühnen-Beiträge mit auf und freuen uns über Angebote für Speis und Trank. à info@team-radebeul.de, Tel: 839 73 24.

Wir starten noch vor den Sommerferien mit der Werbung und Öffentlichkeitsarbeit. Sobald wir Flyer und Plakate dafür haben, werden wir diese mit Ihnen gemeinsam verteilen.

______________________________________________________________________________________________

Rückblick: Auszeichnung von Engagement für Unternehmen


Um Unternehmen, die die Radebeuler Vereine in den letzten Monaten unterstützt haben, Danke zu sagen, hat das TEAM RADEBEUL am 16.06.2022 im Namen der Vereine Unternehmen aus der Stadt zu einem Empfang ins Familienzentrum eingeladen.

Sie als Vereine hatten wir ja im Vorfeld per Newsletter gebeten, die Unternehmen zu nennen, durch die Sie Unterstützung erhalten haben. 37 Unternehmen konnten somit eingeladen werden. Sie alle erhalten neben einer Urkunde auch eine Plakette, die sie an ihre Ladentür, an ihr Schaufenster oder an ihren Eingangsbereich kleben können, um auf ihr Engagement im Jahr 2022 hinzuweisen.

Auch wenn zum Empfang nicht so viele Menschen kommen konnten wie erhofft, möchte das TEAM RADEBEUL auch auf diesem Weg stellvertretend den folgenden Unternehmen danken:

büro quer, Fahrschule Krug, Hotel Goldener Anker, Landesbühnen Sachsen, Lions Club Radebeul, Kinderladen Emely, Maklerbüro Freund, NERU Nehlsen GmbH, Rewe Keyser, ROSTI GP GERMANY GMBH, Sächsische Zeitung (Redaktion Radebeul), Stadtwerke Elbtal, TAPECONCEPT GmbH, TM Tretmühle GmbH, von Poll Immobilien Radebeul, Wohnungsgenossenschaft Lößnitz

Sie alle nehmen ihre gesellschaftliche Verantwortung wahr und unterstützen mit ihrem Engagement Vereine und Bürger*innen der Stadt. „Wir sind dankbar für diese Unterstützung und möchten diese gern sichtbar machen,“ hebt Mathias Abraham vom Familienzentrum hervor. „Wenn wir in unserer Stadt etwas bewegen wollen, gelingt dies in einem Miteinander der Menschen, die hier leben und arbeiten. Eben in einem TEAM RADEBEUL.“

Diese Ehrung von Unternehmen möchte das TEAM RADEBEUL auch in den folgenden Jahren durchführen. So können Unternehmen, die sich langfristig engagieren genau dies auch sichtbar machen, wenn jedes Jahr eine Plakette dazu kommt.

Gern nehmen wir im nächsten Jahr wieder Ihre Vorschläge für die Ehrung von Unternehmen entgegen. Wir werden Sie dazu rechtzeitig informieren.

______________________________________________________________________________________________

Rückblick: Team Radebeul beim Ehrenamtstag Sachsen


Am 8. Juni 2022 veranstaltete die Ehrenamtsagentur Sachsen gemeinsam mit dem Staatsministerium für Soziales und gesellschaftlichen Zusammenhalt den 1. Sächsischen Ehrenamtstag im Rittergut Limbach.

Gemeinsam mit vielen hauptamtlichen Akteuren und Akteurinnen, die für unterschiedliche Bereiche des Ehrenamts in Sachsen Verantwortung tragen, gab es einen regen Austausch zur Zukunft des ehrenamtlichen Engagements, zur Nachwuchsgewinnung und zur Etablierung Engagement fördernder Strukturen.

Dr. Christopher Brinkmann stellte in seinem Input die Wichtigkeit von Kommunikation für die Nachwuchsgewinnung heraus und Dr. Thomas Gensicke ging auf die Notwendigkeit von Strukturen zur Engagemententwicklung ein.

Ministerin PetraKöpping betonte in ihrer Rede die Bedeutung des bürgerschaftlichen Engagements für das Gemeinwesen.

In der Podiumsdiskussion machte Claudia Vater vom Sächsischen Landeskuratorium Ländlicher Raum e. V. auf den positiven Trend der Vereinsneugründungen auch während der Corona-Pandemie aufmerksam und Anja von Bahder vom Team Radebeul wies darauf hin, dass die ebenbürtige Zusammenarbeit zwischen Haupt- und Ehrenamtlichen in gemeinsamen Projekten besonders wichtig ist.

Die musikalische Begleitung des JazzLust-Quartetts und der Auftritt des Cyrkus des Kulturbrücken Görlitz e.V. sorgten für die besonderen kulturellen Momente an diesem Nachmittag.

______________________________________________________________________________________________

Erinnerung: Bewerbung Weihnachtslotterie


Auch in diesem Jahr wird es eine Weihnachtslotterie geben – dann schon zum 13. Mal. Erneut können die Radebeulerinnen und Radebeuler am Jahresende 10.000 Lose für den guten Zweck kaufen und natürlich wird es auch wieder tolle Preise geben.

Bisher hat das Soziale Bündnis die Organisation der Lotterie gestemmt und das in großen Teilen ehrenamtlich. Nun wollen die Akteure des Bündnisses mit dem TEAM RADEBEUL zusammenarbeiten.

Wie auch in den letzten Jahren sollen die Einnahmen aus dem Verkauf der Lose sozialen Organisationen und Projekten zugutekommen. Wir rufen darum Vereine, die im sozialen Bereich arbeiten und das Miteinander in unserer Stadt fördern, auf, sich bis zum 31.08.2022 zu bewerben. Es reicht eine kurze Projektbeschreibung des Vorhabens für das die Gelder eingesetzt werden sollen. Eine Jury wählt aus den eingegangenen Bewerbungen Anfang September fünf Projekte aus, die dann bis zu 2.000 Euro aus den Erlösen der Weihnachtslotterie erhalten.

Bewerbungen senden interessierte Vereine und Projekte bis zum 31.08.2022 an Anja von Bahder vom Team Radebeul: info@team-radebeul.de, Tel: 0351.839 73 24

______________________________________________________________________________________________

Bürgermeistertreffen der Engagierten Städte

Bürgermeister*innen aus bundesweit 113 Engagierten Städten sind am 13. Juni 2022 in Berlin zusammengekommen. Eingeladen waren sie zum Bürgermeister*innen-Treffen durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und die Körber-Stiftung.

Für Radebeul hat Elmar Günther, Leiter des Amtes für Bildung, Jugend und Soziales, an dem Treffen teilgenommen. „Die Zeit wurde sehr rege zum Austausch genutzt, weiter an den Netzwerken geknüpft und Ideen für eine Fortführung des Programms entwickelt“, berichtet er von dem Treffen.

Bürgerschaftliches Engagement und Beteiligung nehmen gerade in diesen bewegten Zeiten eine bedeutende Rolle ein. Um gesellschaftlichen Herausforderungen wirkungsvoll zu begegnen, braucht es eine abgestimmte Zusammenarbeit von gemeinnützigen Organisationen, Verwaltung und Wirtschaft –gemeinsam mit den engagierten Bürger*innen vor Ort. Die sektorenübergreifenden Kooperationen unter dem Dach der Engagierten Stadt weisen als Erfolgsmodell den Weg in die Zukunft. Dabei tragen die Bürgermeister*innen eine entscheidende Rolle: als Rückgrat, Fürsprecher und Brückenbauer für dieses Engagement. An runden Tischen trugen die Anwesenden ihr Erfahrungen zusammen. So diskutierten sie Engagement als Standortfaktor, ihre Erfahrungen aus Pandemie und Ukraine-Krise in Hinblick auf lokale Resilienz, den Restart nach Corona und die Bedarfe der Stadtgesellschaft für den Aufbau nachhaltiger Engagementstrukturen.

______________________________________________________________________________________________

Benefiznachmittag vor dem Radebeuler Kultur-Bahnhof

Zu einem bunten BenefizNachmittag am 01. Juli 2022 von 14 bis 18 Uhr am Radebeuler Kultur-Bahnhof laden der Radebeuler Kultur e.V. und das Projekt MitteOst des Familienzentrums herzlich ein.

Alle Einnahmen und Spenden gehen als direkte Hilfe an die Betroffenen des Ukraine-Krieges. Davon werden u.a. Roller für Jugendliche gekauft, Schulmaterial erworben, Umzüge ermöglicht sowie Einkäufe und Fahrten finanziert.

Wir freuen uns außerdem über Spenden mit dem Verwendungszweck "Benefiznachmittag" auf das Konto der Familieninitiative Radebeul e.V.:  IBAN: DE15 8502 0500 0000 0014 45, SWIFT-BIC: BFSWDE33DRE

Kommen Sie vorbei, erfreuen Sie sich an den vielseitigen Darbietungen der Künstler*innen und spenden Sie am 01. Juli 2022 von 14 bis 18 Uhr.

DAS PROGRAMM:

ab 10:00   FreitagsCafé           
14:00        Radebulli KulTour - musikalischer Auftakt  
14:45        Cornelia Fritsche - rattenscharfes Figurenspiel        
15:15        Florian Mayer - der Paganini von Dresden      
15:45        Jürgen Stegmann - Das Märchen von der Vernunft (Erich Kästner)                   
16:00        Duo VagabunT           
16:30        Florian Mayer           
(dazwischen: Michael Heuser / Jürgen Stegmann - Ausschnitt aus "Flüchtlingsgespräche" von Bertolt Brecht)           
17:15        muno-Production - Tanzperformance           
18:00        Clown Lulu           
19:00        Band sammelsurium            
20:00        Ende

______________________________________________________________________________________________

Seminare zur eigenen Weiterbildung

Hier haben wir wieder eine Übersicht zusammengetragen über spannende Seminare und Fachtage, an denen Sie (aktuell meist online) teilnehmen können:

  • Kommunikation – authentisch und überzeugend sein
    Absprechen, klären, verhandeln, beschließen… Dinge, die im Alltag der Vereinsarbeit allgegenwertig und entscheidend für eine gute (Zusammen)arbeit sind. Im (Web)Seminar geht es um Grundlagen der Kommunikation und praktische Dos and Don’t für den Umgang mit anderen.
    Termin: 06.07.2022 // 18:00 Uhr // Online // weitere Informationen
  • Musik und Gema - Grundlagen zu Gebühren und Urheberrecht für Vereine
    In diesem Grundlagenseminar werden die rechtlichen Rahmenbedingungen erklärt, wie die Abrechnung und Anmeldung von Musik erfolgt und welche Fallstricke es im Umgang mit der GEMA geben kann.
    Termin: 12.07.2022 // 18:00 Uhr // Online // weitere Informationen
     
  • Mitgliedergewinnung - Methoden und Strategien für kleine und mittlere Vereine
    wie gewinne ich Menschen für ein langfristiges Engagement und wen frage ich überhaupt? Welche Strategien wirken und welche Argumente ziehen? Einen Einblick in das Thema Mitgliedergewinnung gibt der Fundraising-Experte und Herausgeber des Fundraiser-Magazins Matthias Daberstiel.
    Termin: 13.07.2022 // 18:00 Uhr // in Meißen // weitere Informationen

______________________________________________________________________________________________

Wenn Sie selbst Anregungen haben, die wir im nächsten Newsletter aufnehmen können, dann melden Sie sich gern bei mir.

Vielen Dank für Ihr Engagement in Radebeul!

Sonnige Grüße aus dem Familienzentrum Radebeul sendet

Anja von Bahder
Koordinatorin Engagierte Stadt
www.team-radebeul.de

Altkötzschenbroda 20
01445 Radebeul

Tel. +49 (0)351 83973-24
Fax +49 (0)351 83973-25
Email info@team-radebeul.de

www.familienzentrum-radebeul.de

Liebe Verantwortliche in den Vereinen, liebe engagierte Radebeuler*innen, liebe Vorstände, liebe Interessierte,

Der Frühling ist da, das erste Grün ist zu sehen und wir alle spüren die Kräfte zurückkommen.

Gern möchten wir Ihnen darum wieder einen bunten Strauß an Informationen senden, die für Sie und das Engagement in Radebeul wichtig sind.

  1. Vereinstag in Radebeul
  2. Infos zum Nothilfefonds des Sozialen Bündnisses
  3. Ukraine-Hilfe Radebeul – Hilfen und Informationen
    1. Versicherungsschutz im Sportverein
    2. Fördergelder durch die Partnerschaft für Demokratie
    3. Patenschaften
  4. Ehrenpreis Landkreis Meissen
  5. Jugend engagiert sich
  6. Seminare zur eigenen Weiterbildung
______________________________________________________________________________________________

Vereinstag

Gerade nach der langen Durststrecke durch die Pandemie ist es wichtig, wieder den Fokus auf die Vereinsarbeit zu legen. Das Team Radebeul wird darum in diesem Jahr einen Vereinstag durchführen, um mehr Menschen für Engagement und Ehrenamt zu gewinnen.

Save the date:
03.09.2022 von 10 bis 14 Uhr

Aktuell klären wir noch, ob der Platz vor und im Radebeuler Kultur-Bahnhof zur Verfügung steht. Im nächsten Newsletter werden wir hier schon genauere Informationen geben können.

Bitte melden Sie sich bei Anja von Bahder, wenn Sie sich als Verein an einem Stand präsentieren möchten. Gern nehmen wir auch Bühnen-Beiträge mit auf und freuen uns über Angebote für Speis und Trank. à info@team-radebeul.de, Tel: 839 73 24

______________________________________________________________________________________________
Infos zum Nothilfefonds des Sozialen Bündnisses

Das Soziale Bündnis trat bisher vor allem als Organisator der Weihnachtslotterie auf. Aber wussten Sie, dass dieses Bündnis auch einen Nothilfe-Topf verwaltet, der in Not geratenen Bürger*innen von Radebeul Unterstützung bietet?

Diese Hilfen werden im Sozialen Bündnis koordiniert. Vielleicht sind die Schuhe kaputt gegangen und das Geld reicht nicht für neue? Oder die Waschmaschine müsste dringend repariert werden und Hilfe ist nicht in Sicht?

Wenn Sie von solchen Hilfsbedarfen hören, melden Sie sich gern bei Mathias Abraham vom Familienzentrum oder Elmar Günther vom Sozialamt. Das Soziale Bündnis entscheidet dann über die Möglichkeit der finanziellen Unterstützung.

mathias.abraham@familienzentrum-radebeul.de; sozialamt@radebeul.de  

______________________________________________________________________________________________

Ukraine-Hilfe Radebeul – Hilfen und Informationen


Auf der Seite https://www.team-radebeul.de/ukrainehilf sind viele Hilfsangebote für Menschen aus der Ukraine und für Helfende aus Radebeul gelistet. Vielen Dank an alle, die sich mit Ideen und ganz viel Engagement dafür einsetzen, dass die Geflüchteten sich hier in unserer Stadt willkommen fühlen.Versicherungsschutz im Sportverein

Der Landessportbund hat seine Sportversicherung, die bereits für geflüchtete Menschen aus vielen Krisen- und Kriegsgebieten gilt, erweitert.

Konkret bedeutet dies, dass Geflüchtete aus der Ukraine, die sich in einem Verein des Landessportbundes Sachsen (LSB) sportlich betätigen wollen, einen Versicherungsschutz über die ARAG Sportversicherung haben, auch wenn sie keine Mitglieder im Verein sind.

Diese Deckung gilt bei der Teilnahme am normalen Sportbetrieb. Darüber hinaus besteht auch ein Versicherungsschutz für Geflüchtete, falls Vereine spezielle Sportangebote für diese Zielgruppe organisieren.

Grundsätzlich besteht dieser Versicherungsschutz in erster Linie für Unfälle und Haftpflichtschäden. Nähere Informationen können unter www.ARAG-Sport.de abgerufen werden.

Für die Mitgliedsvereine des LSB ist der Versicherungsschutz kostenlos. Denn es ist uns ein Anliegen, damit die Vereine zu unterstützen, die mit ihrem ehrenamtlichen Engagement und ihren Sportangeboten dazu beitragen, das Schicksal der Geflüchteten zu vermindern.

 

Viele weitere Informationen für Sportvereine und Ukraine-Hilfe finden sich auf der Seite des Landessportbundes: https://www.sport-fuer-sachsen.de/fuer-mitglieder/vereinsberatung/faq-sonderthema

 

    1. Fördergelder durch die Partnerschaft für Demokratie

Aufruf zur Projektförderung: Die Partnerschaft für Demokratie Coswig erfasst Bedarfe an Projekten im Zusammenhang mit der Situation in der Ukraine

Die Partnerschaft für Demokratie Coswig und kommunale Partner bietet die Möglichkeit, neben den Bereichen Demokratieförderung, Vielfaltgestaltung und Extremismusprävention, Fördergelder für Projekte im Zusammenhang mit der Situation ukrainischer Flüchtlinge zu vergeben.

Angesprochen sind Vereine, welche sich insbesondere zu folgenden Inhalten engagieren möchten:

  • Gemeinsame (Freizeit)-Aktionen von einheimischen und ukrainischen Kindern und Jugendlichen  
  • Altersgerechte Gesprächskreise oder Ähnliches mit Kindern und Jugendlichen zum Thema Krieg und Flucht
  • Projekte gegen Ausgrenzung
  • Unterstützungsangebote, Themenabende oder Diskussionsrunden
  • Aktivitäten der Solidarität
  • Angebote zur Qualifizierung von Fachkräften zum Umgang mit traumatisierten Kindern und Jugendlichen

 

Sie haben bis zum 29.04.2022 die Möglichkeit, Ihren konkreten Bedarf in Form einer Kurzbeschreibung (max. 1 A4 Blatt) in der Koordinierungs- und Fachstelle einzureichen.

Alle notwendigen Informationen zum Förderprogramm sind auf der Website

www.aktionsplan-comora.de abrufbar. Die MitarbeiterInnen der Koordinierungs- und Fachstelle stehen Ihnen für Rückfragen gern zur Verfügung.

 

JuCo Soziale Arbeit gGmbH                         

Tel.: 03523 701865/ mobil: 0176/47655626

Koordinierungs- und Fachstelle                    E-Mail: pfd@juco-coswig.de

Mandy Thielemann                                         http://www.aktionsplan-comora.de  

Dresdner Str.30

01640 Coswig

 

    1. Patenschaften

Bereits seit 2016 setzt die Stiftung Bildung Chancenpatenschaften, gefördert durch das Bundesprogramm „Menschen stärken Menschen“ des BMFSFJ, um. Das Programm wurde angesichts der großen Fluchtbewegung und der Hilfsbereitschaft vieler Engagierter als niedrigschwelliges und unbürokratisches Förderangebot aufgelegt.

Durch die Projekte der Chancenpatenschaften stärken wir gemeinsam mit vielen Engagierten bundesweit unter anderem die Teilhabe und Integration sowie den gesellschaftlichen Zusammenhalt an Schulen und Kitas. Angesichts des Kriegs in der Ukraine bietet sich die Stiftung Bildung mit ihrem breiten Netzwerk an Bildungsengagierten erneut als starke Partnerin zur Bewältigung der Krise an.

Wie funktionieren Fluchtpatenschaften?

Wir wollen Patenschaften zwischen ähnlich- oder gleichaltrigen Kindern und Jugendlichen fördern. Das stärkt die Integration in den Alltag von Kita und Schule und ermöglicht soziale und emotionale Integration.

Mögliche Aktivitäten sind:

  • Aktivitäten zur Begleitung des Alltags in Kita und Schule (unterstützen beim Erlernen von anderen Sprachen, Hausaufgaben, Kita oder Schule erkunden, das Kennenlernen von anderen Lebensmodellen …),
  • Erkundungen im Ort und in der Umgebung der Kita oder Schule (Kultur und Stadt, Spielplätze, Bahn fahren, …),
  • Freizeitgestaltung (regelmäßige Unternehmungen: Kultur, Museen, Sport, Musik, Bibliothek, Kunst …),
  • Projekte, Aktivitäten, kleine oder große Feste oder Ähnliches an Ihrem Bildungsstandort, an denen die Patenschaftstandems teilnehmen.

Ein Patenschaftstandem können wir dabei mit bis zu 210€ fördern. Die unbürokratische Beantragung läuft dabei in der Regel über die Kita- und Schulfördervereine. Bei Interesse steht das Regionalmanagement Sachsen gerne für Fragen zur Verfügung und bittet um Kontaktaufnahme.

Andreas Petermann | andreas.petermann@stiftungbildung.org | Tel. 0175/ 377 8028

 

Ehrenpreis Landkreis Meissen


Schon am 15. April endet die Frist zur Einreichung für Vorschläge zum Ehrenpreis 2022 des Landkreises Meißen. Vorschläge können Vereine, Verbände, Unternehmen, Einrichtungen sowie Einzelpersonen mit Angabe eines Kontaktes für Rückfragen an das Landratsamt Meißen, Büro Landrat, Brauhausstraße 21, 01662 Meißen senden.

 

Die vorgeschlagene Person sollte ihren Wohnsitz im Landkreis Meißen haben. Jeder Vorschlag bedarf einer aussagekräftigen Begründung und muss durch mindestens zehn verschiedene Unterschriften begleitet werden. Voraussetzungen für die Ehrung sind vorbildliche Leistungen auf kommunalpolitischem, kulturellem, sportlichem, sozialem oder ökologischem Gebiet sowie der Kinder-und Jugendarbeit.

 

Im Dezember 2008 hat der Kreistag Meißen die Stiftung eines Ehrenpreises für ein verdienstvolles bürgerschaftliches Engagement im Landkreis Meißen beschlossen. Der Preis – ein Becher aus Meissner Porzellan – wird seither in jedem Jahr an sechs verdienstvolle Bürgerinnen und Bürger überreicht. Die Verleihung des Ehrenpreises findet üblicherweise im Rahmen des Sommerfestes des Landkreises Meißen statt.

 

Jugend engagiert sich


Viele Einrichtungen brauchen zusätzliche Unterstützung. Und junge Menschen suchen Möglichkeiten, sich praktisch auszuprobieren und neue Erfahrungen zu sammeln.

 

Das Projekt  „JES Jugend Engagiert“ verbindet interessierte Einsatzstellen (Einrichtungen, Vereine, Initiativen, Gruppen) und Jugendliche.

JES ist ein Engagementprojekt für junge Menschen ab der 8. Klasse, die sich in sozialen, ökologischen, kulturellen und sportlichen Einrichtungen, Vereinen und Initiativen jenseits der Schule engagieren und deren Arbeit unterstützen.

Das Projekt JES wird durch das Land Sachsen gefördert, für die Einrichtungen entstehen keine Kosten.

 

Was gewinnen Sie als Einrichtung?

 

  • zusätzliche Unterstützung von jungen Menschen
  • mögliche Kontakte zu zukünftigen Freiwilligen oder Auszubildenden
  • Begeisterung der Schüler*innen für Ihren Arbeitsbereich
  • generationsübergreifende Begegnungen im Arbeitsfeld

 

Was gewinnen Schüler*innen?

 

  • neue Erfahrungen jenseits von Schule,
  • Erleben von Verantwortung und Mitgestaltung („Ich bin wichtig, ich kann etwas    bewegen und verändern, meine Meinung und meine Unterstützung zählt“)
  • Stärkung des Selbstbewusstseins durch Erfolgserlebnisse und positives Feedback
  • Erweiterung sozialer- und Lernkompetenzen
  • Neue Kontakte und generationenübergreifende Begegnungen
  • Kennenlernen von Arbeitswelt sowie Berufsorientierung
  • Engagementvorbild für andere sein
  • Teilnahmezertifikat
  • Ein ehrenamtliches Engagement erhöht die Chancen der Jugendlichen auf einen Praktikums-, Ausbildungs- oder Freiwilligendienstplatz

 

Die Referentinnen der Paritätischen Freiwilligendienste bringen Einsatzstellen und Jugendliche zusammen und begleiten beide Seiten, damit Engagement gelingt und von Anfang an für alle ein Gewinn wird.

 

Alle Informationen finden Sie auf der Homepage:

Für Einsatzstellen: https://www.freiwillig-jetzt.de/fuer-einsatzstellen/

Für Jugendliche und Eltern: https://www.freiwillig-jetzt.de/angebote/

 

Seminare zur eigenen Weiterbildung

Hier habe ich wieder eine Übersicht zusammengetragen über spannende Seminare, an denen Sie (aktuell meist online) teilnehmen können:

Wenn Sie selbst Anregungen haben, die wir im nächsten Newsletter aufnehmen können, dann melden Sie sich gern bei mir.

Vielen Dank für Ihr Engagement in Radebeul, halten Sie durch und bleiben Sie gesund!

Sonnige Grüße aus dem Familienzentrum Radebeul sendet

Anja von Bahder
Koordinatorin Engagierte Stadt
www.team-radebeul.de

 

        

Altkötzschenbroda 20
01445 Radebeul

Tel. +49 (0)351 83973-24
Fax +49 (0)351 83973-25
Email info@team-radebeul.de

www.familienzentrum-radebeul.de

Liebe Verantwortliche in den Vereinen,
liebe engagierte Radebeuler*innen,
liebe Vorstände, liebe Interessierte,

Der Frühling ist da, das erste Grün ist zu sehen und wir alle spüren die Kräfte zurückkommen.
Gern möchten wir Ihnen darum wieder einen bunten Strauß an Informationen senden, die für Sie und das Engagement in Radebeul wichtig sind.

  1. Vereinstag in Radebeul
  2. Infos zum Nothilfefonds des Sozialen Bündnisses
  3. Ukraine-Hilfe Radebeul – Hilfen und Informationen
    1. Versicherungsschutz im Sportverein
    2. Fördergelder durch die Partnerschaft für Demokratie
    3. Patenschaften
  4. Ehrenpreis Landkreis Meissen
  5. Jugend engagiert sich
  6. Seminare zur eigenen Weiterbildung

 

Vereinstag

Gerade nach der langen Durststrecke durch die Pandemie ist es wichtig, wieder den Fokus auf die Vereinsarbeit zu legen. Das Team Radebeul wird darum in diesem Jahr einen Vereinstag durchführen, um mehr Menschen für Engagement und Ehrenamt zu gewinnen.

Save the date:
03.09.2022 von 10 bis 14 Uhr

Aktuell klären wir noch, ob der Platz vor und im Radebeuler Kultur-Bahnhof zur Verfügung steht. Im nächsten Newsletter werden wir hier schon genauere Informationen geben können.

Bitte melden Sie sich bei Anja von Bahder, wenn Sie sich als Verein an einem Stand präsentieren möchten. Gern nehmen wir auch Bühnen-Beiträge mit auf und freuen uns über Angebote für Speis und Trank. à info@team-radebeul.de, Tel: 839 73 24
 

Infos zum Nothilfefonds des Sozialen Bündnisses

Das Soziale Bündnis trat bisher vor allem als Organisator der Weihnachtslotterie auf. Aber wussten Sie, dass dieses Bündnis auch einen Nothilfe-Topf verwaltet, der in Not geratenen Bürger*innen von Radebeul Unterstützung bietet?

Diese Hilfen werden im Sozialen Bündnis koordiniert. Vielleicht sind die Schuhe kaputt gegangen und das Geld reicht nicht für neue? Oder die Waschmaschine müsste dringend repariert werden und Hilfe ist nicht in Sicht?

Wenn Sie von solchen Hilfsbedarfen hören, melden Sie sich gern bei Mathias Abraham vom Familienzentrum oder Elmar Günther vom Sozialamt. Das Soziale Bündnis entscheidet dann über die Möglichkeit der finanziellen Unterstützung.

mathias.abraham@familienzentrum-radebeul.de

 

Ukraine-Hilfe Radebeul – Hilfen und Informationen

Auf der Seite https://www.team-radebeul.de/ukrainehilfe sind viele Hilfsangebote für Menschen aus der Ukraine und für Helfende aus Radebeul gelistet. Vielen Dank an alle, die sich mit Ideen und ganz viel Engagement dafür einsetzen, dass die Geflüchteten sich hier willkommen fühlen.

 

Versicherungsschutz im Sportverein

Der Landessportbund hat seine Sportversicherung, die bereits für geflüchtete Menschen aus vielen Krisen- und Kriegsgebieten gilt, erweitert.

Konkret bedeutet dies, dass Geflüchtete aus der Ukraine, die sich in einem Verein des Landessportbundes Sachsen (LSB) sportlich betätigen wollen, einen Versicherungsschutz über die ARAG Sportversicherung haben, auch wenn sie keine Mitglieder im Verein sind.

Diese Deckung gilt bei der Teilnahme am normalen Sportbetrieb. Darüber hinaus besteht auch ein Versicherungsschutz für Geflüchtete, falls Vereine spezielle Sportangebote für diese Zielgruppe organisieren.

Grundsätzlich besteht dieser Versicherungsschutz in erster Linie für Unfälle und Haftpflichtschäden. Nähere Informationen können unter www.ARAG-Sport.de abgerufen werden.

Für die Mitgliedsvereine des LSB ist der Versicherungsschutz kostenlos. Denn es ist uns ein Anliegen, damit die Vereine zu unterstützen, die mit ihrem ehrenamtlichen Engagement und ihren Sportangeboten dazu beitragen, das Schicksal der Geflüchteten zu vermindern.

Viele weitere Informationen für Sportvereine und Ukraine-Hilfe finden sich auf der Seite des Landessportbundes: https://www.sport-fuer-sachsen.de/fuer-mitglieder/vereinsberatung/faq-sonderthema

 

Fördergelder durch die Partnerschaft für Demokratie

Aufruf zur Projektförderung: Die Partnerschaft für Demokratie Coswig erfasst Bedarfe an Projekten im Zusammenhang mit der Situation in der Ukraine

Die Partnerschaft für Demokratie Coswig und kommunale Partner bietet die Möglichkeit, neben den Bereichen Demokratieförderung, Vielfaltgestaltung und Extremismusprävention, Fördergelder für Projekte im Zusammenhang mit der Situation ukrainischer Flüchtlinge zu vergeben.

Angesprochen sind Vereine, welche sich insbesondere zu folgenden Inhalten engagieren möchten:

  • Gemeinsame (Freizeit)-Aktionen von einheimischen und ukrainischen Kindern und Jugendlichen  
  • Altersgerechte Gesprächskreise oder Ähnliches mit Kindern und Jugendlichen zum Thema Krieg und Flucht
  • Projekte gegen Ausgrenzung
  • Unterstützungsangebote, Themenabende oder Diskussionsrunden
  • Aktivitäten der Solidarität
  • Angebote zur Qualifizierung von Fachkräften zum Umgang mit traumatisierten Kindern und Jugendlichen

Sie haben bis zum 29.04.2022 die Möglichkeit, Ihren konkreten Bedarf in Form einer Kurzbeschreibung (max. 1 A4 Blatt) in der Koordinierungs- und Fachstelle einzureichen.

Alle notwendigen Informationen zum Förderprogramm sind auf der Website

www.aktionsplan-comora.de abrufbar. Die MitarbeiterInnen der Koordinierungs- und Fachstelle stehen Ihnen für Rückfragen gern zur Verfügung.

JuCo Soziale Arbeit gGmbH             
Tel.: 03523 701865/ mobil: 0176/47655626
Koordinierungs- und Fachstelle                    E-Mail: pfd@juco-coswig.de
Mandy Thielemann                                         http://www.aktionsplan-comora.de 
Dresdner Str.30
01640 Coswig

 

Patenschaften

Bereits seit 2016 setzt die Stiftung Bildung Chancenpatenschaften, gefördert durch das Bundesprogramm „Menschen stärken Menschen“ des BMFSFJ, um. Das Programm wurde angesichts der großen Fluchtbewegung und der Hilfsbereitschaft vieler Engagierter als niedrigschwelliges und unbürokratisches Förderangebot aufgelegt.

Durch die Projekte der Chancenpatenschaften stärken wir gemeinsam mit vielen Engagierten bundesweit unter anderem die Teilhabe und Integration sowie den gesellschaftlichen Zusammenhalt an Schulen und Kitas. Angesichts des Kriegs in der Ukraine bietet sich die Stiftung Bildung mit ihrem breiten Netzwerk an Bildungsengagierten erneut als starke Partnerin zur Bewältigung der Krise an.

Wie funktionieren Fluchtpatenschaften?

Wir wollen Patenschaften zwischen ähnlich- oder gleichaltrigen Kindern und Jugendlichen fördern. Das stärkt die Integration in den Alltag von Kita und Schule und ermöglicht soziale und emotionale Integration.

Mögliche Aktivitäten sind:

  • Aktivitäten zur Begleitung des Alltags in Kita und Schule (unterstützen beim Erlernen von anderen Sprachen, Hausaufgaben, Kita oder Schule erkunden, das Kennenlernen von anderen Lebensmodellen …),
  • Erkundungen im Ort und in der Umgebung der Kita oder Schule (Kultur und Stadt, Spielplätze, Bahn fahren, …),
  • Freizeitgestaltung (regelmäßige Unternehmungen: Kultur, Museen, Sport, Musik, Bibliothek, Kunst …),
  • Projekte, Aktivitäten, kleine oder große Feste oder Ähnliches an Ihrem Bildungsstandort, an denen die Patenschaftstandems teilnehmen.

Ein Patenschaftstandem können wir dabei mit bis zu 210€ fördern. Die unbürokratische Beantragung läuft dabei in der Regel über die Kita- und Schulfördervereine. Bei Interesse steht das Regionalmanagement Sachsen gerne für Fragen zur Verfügung und bittet um Kontaktaufnahme.

Andreas Petermann | andreas.petermann@stiftungbildung.org | Tel. 0175/ 377 80

Ehrenpreis Landkreis Meissen

Schon am 15. April endet die Frist zur Einreichung für Vorschläge zum Ehrenpreis 2022 des Landkreises Meißen. Vorschläge können Vereine, Verbände, Unternehmen, Einrichtungen sowie Einzelpersonen mit Angabe eines Kontaktes für Rückfragen an das Landratsamt Meißen, Büro Landrat, Brauhausstraße 21, 01662 Meißen senden.

Die vorgeschlagene Person sollte ihren Wohnsitz im Landkreis Meißen haben. Jeder Vorschlag bedarf einer aussagekräftigen Begründung und muss durch mindestens zehn verschiedene Unterschriften begleitet werden. Voraussetzungen für die Ehrung sind vorbildliche Leistungen auf kommunalpolitischem, kulturellem, sportlichem, sozialem oder ökologischem Gebiet sowie der Kinder-und Jugendarbeit.

Im Dezember 2008 hat der Kreistag Meißen die Stiftung eines Ehrenpreises für ein verdienstvolles bürgerschaftliches Engagement im Landkreis Meißen beschlossen. Der Preis – ein Becher aus Meissner Porzellan – wird seither in jedem Jahr an sechs verdienstvolle Bürgerinnen und Bürger überreicht. Die Verleihung des Ehrenpreises findet üblicherweise im Rahmen des Sommerfestes des Landkreises Meißen statt.
 

Jugend engagiert sich

Viele Einrichtungen brauchen zusätzliche Unterstützung. Und junge Menschen suchen Möglichkeiten, sich praktisch auszuprobieren und neue Erfahrungen zu sammeln.

Das Projekt  „JES Jugend Engagiert“ verbindet interessierte Einsatzstellen (Einrichtungen, Vereine, Initiativen, Gruppen) und Jugendliche.

JES ist ein Engagementprojekt für junge Menschen ab der 8. Klasse, die sich in sozialen, ökologischen, kulturellen und sportlichen Einrichtungen, Vereinen und Initiativen jenseits der Schule engagieren und deren Arbeit unterstützen.

Das Projekt JES wird durch das Land Sachsen gefördert, für die Einrichtungen entstehen keine Kosten.

Was gewinnen Sie als Einrichtung?

  • zusätzliche Unterstützung von jungen Menschen
  • mögliche Kontakte zu zukünftigen Freiwilligen oder Auszubildenden
  • Begeisterung der Schüler*innen für Ihren Arbeitsbereich
  • generationsübergreifende Begegnungen im Arbeitsfeld

Was gewinnen Schüler*innen?

  • neue Erfahrungen jenseits von Schule,
  • Erleben von Verantwortung und Mitgestaltung („Ich bin wichtig, ich kann etwas    bewegen und verändern, meine Meinung und meine Unterstützung zählt“)
  • Stärkung des Selbstbewusstseins durch Erfolgserlebnisse und positives Feedback
  • Erweiterung sozialer- und Lernkompetenzen
  • Neue Kontakte und generationenübergreifende Begegnungen
  • Kennenlernen von Arbeitswelt sowie Berufsorientierung
  • Engagementvorbild für andere sein
  • Teilnahmezertifikat
  • Ein ehrenamtliches Engagement erhöht die Chancen der Jugendlichen auf einen Praktikums-, Ausbildungs- oder Freiwilligendienstplatz

Die Referentinnen der Paritätischen Freiwilligendienste bringen Einsatzstellen und Jugendliche zusammen und begleiten beide Seiten, damit Engagement gelingt und von Anfang an für alle ein Gewinn wird.

Alle Informationen finden Sie auf der Homepage:

Für Einsatzstellen: https://www.freiwillig-jetzt.de/fuer-einsatzstellen/

Für Jugendliche und Eltern: https://www.freiwillig-jetzt.de/angebote/

 

Seminare zur eigenen Weiterbildung

Hier habe ich wieder eine Übersicht zusammengetragen über spannende Seminare, an denen Sie (aktuell meist online) teilnehmen können:

Wenn Sie selbst Anregungen haben, die wir im nächsten Newsletter aufnehmen können, dann melden Sie sich gern bei mir.

Vielen Dank für Ihr Engagement in Radebeul, halten Sie durch und bleiben Sie gesund!

Sonnige Grüße aus dem Familienzentrum Radebeul sendet

Anja von Bahder
Koordinatorin Engagierte Stadt
www.team-radebeul.de

Altkötzschenbroda 20
01445 Radebeul

Tel. +49 (0)351 83973-24
Fax +49 (0)351 83973-25
Email info@team-radebeul.de

www.familienzentrum-radebeul.de

 

 

Liebe Verantwortliche in den Vereinen, 
liebe engagierte Radebeuler*innen,
liebe Vorstände, liebe Interessierte, 

wir leben in besonderen Zeiten – seit unserer letzten Info-Mail sind erst zwei Wochen vergangen und schon melden wir uns wieder mit wichtigen Informationen und Fragen.  

Diesmal geht es um folgende Themen:  

  1. Ukraine-Hilfe in Radebeul 
  2. Abfrage Unterstützer von Ehrenamt 
  3. Social Days von Unternehmen in Vereinen 


Ukraine-Hilfe in Radebeul 

In der Krise rücken die Menschen zusammen. Es ist wunderbar zu sehen, wieviel Unterstützung es seitens der Radebeulerinnen und Radebeuler für die Menschen aus der Ukraine gibt. Damit niemand den Überblick über all die Angebote und Informationen verliert und diese auch bei den Menschen ankommen, haben wir von TEAM RADEBEUL eine Übersichtsseite erstellt. Auf dieser haben wir seit Dienstag die uns bekannten Informationen aus der Stadt Radebeul und darüber hinaus gebündelt.  

https://www.team-radebeul.de/ukrainehilfe 

Wenn auch Sie Angebote in Ihrem Bereich machen, können Sie diese Informationen gern mit über diese Seite kundtun.

Oder haben Sie von Angeboten gehört / gelesen, die wir mit veröffentlichen sollen? Dann schreiben Sie bitte eine Mail an info@team-radebeul.de – Anja von Bahder (ehemals Schenkel) wird diese dann auf der o.g. Seite veröffentlichen. 

 

Abfrage Unterstützer von Ehrenamt 

Schon im letzten Newsletter hatten wir diesen Text veröffentlicht, haben dazu aber fast keine Rückmeldungen bekommen. Darum hier noch einmal die Abfrage an Sie:  

Ein Teil von Vereinsaktivitäten ist häufig nur möglich, weil Unternehmen/Unternehmer mit Sach- oder Geldzuwendungen unterstützen.  

Wir möchten diesen Unterstützern nun die Möglichkeit eröffnen, Ihr Engagement für die Gemeinschaft in Radebeul transparent und sichtbar zu machen. Dazu planen wir, diesen Unternehmen in einem ersten Schritt bei einem öffentlichen Event eine Dankesurkunde, einen Scheibenaufkleber sowie eine Grafik für die elektronische Nutzung zu überreichen. Jedes Unternehmen kann dann selbst entscheiden, ob und wie es diese nutzen möchte. Weitere Aktivitäten für die aktiven Unternehmen in Radebeul sind dann in weiteren Schritten geplant. 
Zunächst benötigen wir aber von Ihnen die Zuarbeit: Von welchen Radebeuler Unternehmen wurden Sie in 2021 / 2022 mit Geld- und Sachmitteln oder Arbeitsleistungen unterstützt?  

Bitte senden Sie diese samt Kontaktdaten an Anja von Bahder, info@team-radebeul.de  (Tel. für Rückfragen: 0351 839 73 24).

 

Social Day  - Einen Tag lang Gutes tun!

Was ist ein Social day?
Unternehmen bieten ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die Möglichkeit, sich einen Tag lang freiwillig zu engagieren. Für einen Arbeitstag verlässt ein Teil der Belegschaft die Werkstatt, das Büro, den Laden oder die Praxisräume und engagiert sich ehrenamtlich für einen guten Zweck.

Ein Social Day bietet einen Blick über den Tellerrand und lässt die Engagierten neue Eindrücke sammeln. Teams haben die Möglichkeit, sich auf diese Weise einmal ganz anders kennenzulernen und sich gleichzeitig für das Gemeinwohl zu engagieren.
Ob Renovierungsarbeiten in Jugendzentren, Instandsetzungsarbeiten auf einem Spielplatz oder die Umgestaltung von Schulhöfen – vieles ist möglich.

Diese Idee möchten wir gern in Radebeul etablieren. In diesem Jahr wollen wir dazu einen „Testlauf“ organisieren: die Unternehmen Stadtwerke Elbtal und Rewe-Keyser ermöglichen ihren Mitarbeitenden diesen besonderen Tag. Sollte diese Aktion in diesem Jahr erfolgreich durchgeführt werden, möchten wir in den kommenden Jahren mehr Unternehmen und Vereine für einen solchen Tag zusammenbringen und vernetzen. 

Für dieses Jahr rufen wir Vereine auf, sich mit einer konkreten Idee zu beteiligen. Haben Sie ein konkretes Projekt, das innerhalb eines Arbeitstages realisiert werden kann?
Dann melden Sie sich damit bitte bis zum 31.03.22 bei Anja von Bahder,
info@team-radebeul.de

Sobald wir die Projekte gesammelt haben, werden wir einen Tag vereinbaren, an dem diese Aktion in Radebeul stattfindet und melden uns dann mit weiteren Informationen. 

Vielen Dank für Ihr Engagement in Radebeul!
Sonnige Grüße aus dem Familienzentrum Radebeul sendet 


Anja von Bahder
Koordinatorin Engagierte Stadt
www.team-radebeul.de   

Altkötzschenbroda 20
01445 Radebeul 

Tel. +49 (0)351 83973-24
Fax +49 (0)351 83973-25
Email info@team-radebeul.de  

www.familienzentrum-radebeul.de

Liebe Verantwortliche in den Vereinen,
liebe engagierte Radebeuler*innen,
liebe Vorstände, liebe Interessierte,

nicht nur mit den wärmenden Sonnenstrahlen und den ersten Frühblühern zeigt sich: es geht aufwärts. Das „neue Jahr“ ist schon wieder 2 Monate alt und einiges ist schon passiert, wovon wir Ihnen im neuen Newsletter berichten wollen.

  1. TEAM RADEBEUL startet durch: Ideen für das Miteinander in der Stadt
  2. Abfrage Unterstützer von Ehrenamt
  3. Termine für die Netzwerktreffen 2022
  4. Transparenzregister
  5. Ehrenamtskarte 2022
  6. Fördermöglichkeiten für Vereine und Initiativen
  7. Übersicht zu Weiterbildungen im Ehrenamt
  8. Seminare zur eigenen Weiterbildung

TEAM RADEBEUL startet durch: Ideen für das Miteinander in der Stadt

Nachdem in den letzten beiden Jahren die Arbeit pandemiebedingt ausgebremst wurde, startet das TEAM RADEBEUL nun richtig durch: im Januar haben die Teilnehmenden der Steuerungsgruppe in einer Klausur ihre Vision auf den Punkt, bzw. in einen Satz gebracht:

Wir verbinden Menschen, damit das Wir gewinnt.

Uns ist es wichtig, dass das Miteinander in der Stadt in den Fokus rückt,“ hebt Initiator Mathias Abraham hervor. „Wenn Menschen gemeinsam aktiv werden, wird das den Zusammenhalt in unserer Stadt, in der Gesellschaft stärken.
Und René Gubsch von der Volkshochschule ergänzt: „In diesem Sinne sind wir alle, die in der Stadt leben, arbeiten, wirken, das TEAM RADEBEUL.“

TEAM RADEBEUL wird damit zu einem Label, das alle mittragen können, die den Zusammenhalt in der Stadt stärken und das Miteinander gestalten wollen.

Folgende konkrete Projekte sind zunächst für dieses Jahr geplant:

  • eine Ehrung von Unternehmen, die Engagement fördern und Vereine in Radebeul unterstützen (siehe Punkt 2 im Newsletter),
  • ein „Social Day“ zweier Unternehmen, die konkrete gemeinnützige Arbeiten übernehmen,
  • ein Vereinstag, bei dem sich die Radebeuler Vereine den Menschen in der Stadt vorstellen und zum Mitmachen anregen können
  • Handreichungen für die Radebeuler Vereine und Inititativen zu Antragstellungen,
  • die Unterstützung von Nachbarschaftsfesten als niedrigschwellige Gelegenheiten für Begegnung und Kennenlernen,
  • Einbindung von engagierten Einzelpersonen und Gruppen in den Informationsfluss und in Projekte.

Angestrebt ist auch die Aktualisierung der Website www.team-radebeul.de, eine stärkere Wahrnehmung im Stadtbild, die Beteiligung an den Neubürger-Empfängen der Stadt sowie auch weiterhin die Koordinierung der Ehrung von Ehrenamtlichen durch den Oberbürgermeister Bert Wendsche. Wir freuen uns über jede Person, die aktiv das Miteinander in der Stadt mit uns gemeinsam voranbringt.

 

Abfrage Unterstützer von Ehrenamt

Im Team Radebeul haben wir zuletzt unseren Fokus auf die Vernetzung und Unterstützung der Vereine und Initiativen gelegt. Ein Teil der Vereinsaktivitäten ist häufig nur möglich, weil Unternehmen/Unternehmer mit Sach- oder Geldzuwendungen unterstützen.

Wir möchten diesen Unterstützern nun die Möglichkeit eröffnen, ihr Engagement für die Gemeinschaft in Radebeul transparent zu machen. Dazu planen wir, diesen Unternehmen in einem ersten Schritt bei einem öffentlichen Event eine Dankesurkunde, einen Scheibenaufkleber sowie eine Grafik für die elektronische Nutzung zu überreichen. Jedes Unternehmen kann dann selbst entscheiden, ob und wie es diese nutzen möchte. Weitere Aktivitäten für die aktiven Unternehmen in Radebeul sind dann in weiteren Schritten geplant.

Zunächst benötigen wir aber von Ihnen die Zuarbeit: Von welchen Radebeuler Unternehmen wurden Sie in 2021 / 2022 mit Geld- und Sachmitteln oder Arbeitsleistungen unterstützt?

Bitte senden Sie diese samt Kontaktdaten an Anja Schenkel, info@team-radebeul.de  (Tel. für Rückfragen: 0351 839 73 24).

 

Termine für die Netzwerktreffen 2022

Am 07.07.22 ist es wieder soweit: wir möchten uns mit allen Interessierten, allen Menschen aus dem TEAM RADEBEUL treffen. Um 17 Uhr ist der Hof des Familienzentrums offen für  Ideen, Vernetzung, Austausch, Learnings, Miteinander... Für Speis und Trank ist gesorgt.

Das zweite Netzwerktreffen in diesem Jahr ist für den 05.10.22 geplant. Hier steht der Ort noch nicht fest, gern nehmen wir Anregungen entgegen.

info@team-radebeul.de 

 

Transparenzregister: vereinfachtes Verfahren zur Gebührenbefreiung

Der Bundesanzeiger Verlag verschickt zurzeit an die eingetragenen Vereine Anträge auf Gebührenbefreiung für das Transparenzregister bei Gemeinnützigkeit.

Der Antrag gilt auch noch für das Jahr 2021. Er erfolgt auf einem vorausgefüllten Vordruck. Befreit ist der Verein dann auch für die Zukunft. Einen zusätzlichen Nachweis der Gemeinnützigkeit (durch Beilage eines Freistellungsbescheids) müssen Vereine nicht erbringen, wenn sie auf dem Antrag das Transparenzregister ermächtigen, beim zuständigen Finanzamt Auskünfte einzuholen. Dazu muss der Verein dazu nur seine Steuernummer und das zuständige Finanzamt angeben.

Hinweis: Die Gebührenbefreiung für gemeinnützige Vereine wurde mit Änderung des Transparenzregister- und Finanzinformationsgesetzes vereinfacht, die am 1. August 2021 in Kraft trat. Bisher war aber unklar, wie der Nachweis der Gemeinnützigkeit erfolgt.

(aus Vereinsinfobrief Nr. 424 – Ausgabe 1/2022 – 5.01.2022)

 

Ehrenamtskarte 2022

Die Sächsische Ehrenamtskarte galt bis Ende 2021. Auch weiterhin wird es eine solche Karte als Wertschätzung für bürgerliches Engagement geben. Derzeit wird seitens des Sächsisches Sozialministeriums die 5. Auflage mit Gültigkeit ab 01.01.2022 vorbereitet. Mit der kommenden Auflage sind – wie schon in der Vergangenheit – zur besseren Unterscheidung Änderungen am Layout sowie den Rahmenbedingungen verbunden. Ebenso werden der Leitfaden, das Faltblatt mit Antrag sowie die Aufkleber neu gestaltet werden.

Sobald es die neue Karte gibt, werden wir Sie informieren. Sie kann dann wieder beim TEAM RADEBEUL im Familienzentrum beantragt werden.

 

Fördermöglichkeiten für Vereine und Initiativen in der Stadt Radebeul

Stadtteilbudget 2022: Jetzt Antrag einreichen
Radebeul unterstützt bürgerschaftliche Initiativen

Seit dem Jahr 2017 besteht die Möglichkeit für nicht-gewerbliche, bürgerschaftliche Initiativen zur Beantragung von Fördermitteln, das sogenannte Stadtteilbudget. Gefördert werden Veranstaltungen welche der Heimatpflege dienen und für jeden kostenfrei zu besuchen sind, die Herausgabe von Druckerzeugnissen sowie die Verschönerung von Denkmalen, Plätzen und Straßen (nicht die laufende Unterhaltung).

Mit der Ausreichung der Fördermittel ist der Wunsch verbunden, in allen Stadtteilen Eigeninitiativen zur Gestaltung eines lebendigen Wohnumfeldes anzuregen und stabil zu fördern.

Die Höhe der Budgets betragen – jeweils 4.000 € für die Stadtzentren Radebeul-Ost (Radebeul, Oberlößnitz) und Radebeul-West (Kötzschenbroda, Fürstenhain, Niederlößnitz) – und jeweils 2.000 € für die anderen fünf Radebeuler Ortsteile (Lindenau, Naundorf, Serkowitz, Wahnsdorf, Zitzschewig). Es besteht die Möglichkeit, diese Mittel über einen Zeitraum von maximal fünf Jahren anzusparen und damit auch größere Projekte zu fördern.

Die Beantragung kann formlos oder über ein entsprechendes Antragsformular erfolgen. Dieses steht zum Download unter www.radebeul.de/stadtteilbudget bereit oder kann über die Zentrale Leitstelle der Stadt Radebeul angefordert werden. Ihre Ansprechpartnerin ist unter Telefon: 0351 8311-541 oder E-Mail: leitstelle@radebeul.de Frau Bollmann.

Anträge oder Vormerkungen für das Jahr 2022 sind bis zum 31. März 2022 einzureichen.

Dieser Antrag sollte entsprechend der Förderrichtlinie

der Stadt Radebeul (einzusehen unter www.radebeul.de) folgendes enthalten:

  • Benennung eines Projektverantwortlichen
  • Nachweis/Erklärung der Nichtgewerblichkeit
  • Projektbeschreibung
  • Beschreibung inwieweit das Projekt die Heimat-, Brauchtumspflege und die Stadtteilverschönerung befördert
  • Darlegung eines Finanzierungsplanes einschließlich der eingesetzten Eigenmittel (finanziell oder Arbeitsleistung)

Wichtiger Hinweis:

Entsprechend der Förderrichtlinie der Stadt Radebeul kann eine Förderung nur erfolgen, wenn ein angemessener Eigenanteil (> 50%) erbracht wird bzw. die Gesamtfinanzierung der Maßnahme bereits im Vorfeld anderweitig gesichert ist. Die Fördermittel als solche können lediglich einen kleinen Teil der Finanzierung ausmachen. Sollte es sich bei der Maßnahme um eine Veranstaltung handeln, unterstützt die Stadtverwaltung die Antragsteller bei der Einholung von notwendigen Genehmigungen bzw. erteilt diese kostenfrei. Im Nachgang muss innerhalb einer Frist von 3 Monaten unaufgefordert ein Verwendungsnachweis (Rechnungskopien) erfolgen.

Partnerschaft für Demokratie

Die Projekte dienen dazu, Demokratie in der Gesellschaft zu stärken, Vielfalt zu gestalten und Extremismus vorzubeugen. Im Mittelpunkt stehen Kinder und Jugendliche und alle Bürgerinnen und Bürger der beteiligten Städte und Gemeinden, also auch von Radebeul.

Gefördert werden können u.a.: Bildungs-, Wissens,- Kreativ- oder Medienprojekte; Musikworkshops oder Kulturveranstaltungen; (Re)aktivierungsprojekte zur Stärkung des Vereinslebens und/oder zur Wertschätzung des Ehrenamtes in Vereinen und Initiativen, Feste zur Gewinnung von neuen Vereinsmitgliedern; Freizeit-, Begegnungs- und Austauschtreffen von Jugendvereinen, interkulturelle Aufklärungs-, Begegnungsprojekte aber auch Beteiligungsprojekte für Kinder im Kita- und Hortbereich.

Der Antragsteller muss ein gemeinnütziger Verein sein.
https://www.aktionsplan-comora.de/

 

Übersicht zu Weiterbildungen im Ehrenamt

Die Freiwilligenagentur aus Leipzig eine sehr gute Übersicht über Fortbildungsmöglichkeiten im Ehrenamt erstellt, die wir Ihnen nicht vorenthalten wollen:

https://padlet.com/FreiwilligenAgenturLeipzig/bildungsangebote

Seminare zur eigenen Weiterbildung

Hier habe ich wieder eine Übersicht zusammengetragen über spannende Seminare, an denen Sie (aktuell meist online) teilnehmen können:

Wenn Sie selbst Anregungen haben, die wir im nächsten Newsletter aufnehmen können, dann melden Sie sich gern bei mir.

Ein Wort noch in eigener Sache: in den kommenden Tagen werde ich heiraten und trage dann den Namen „von Bahder“. Sie erreichen mich aber unter den u.a. Kontaktdaten auch weiterhin. ;-)

Vielen Dank für Ihr Engagement in Radebeul, halten Sie durch und bleiben Sie gesund!

Sonnige Grüße aus dem Familienzentrum Radebeul sendet

Anja Schenkel
Koordinatorin Engagierte Stadt
www.team-radebeul.de   

Altkötzschenbroda 20
01445 Radebeul

Tel. +49 (0)351 83973-24
Fax +49 (0)351 83973-25
Email info@team-radebeul.de

www.familienzentrum-radebeul.de