KuKü Inklusion erleben e.V.

Ein Vereinsbesuch

Schon im Treppenhaus höre ich das fröhliche Geplapper der Kinder. Im Dachgeschoss der Volkshochschule Radebeul arbeiten gerade sieben Kinder, ein Teenager und eine Handvoll Erwachsener am neuen Theaterstück.

Liana und Martin malen die Kulisse - ein großes Schloss in kräftigen Lieblingsfarben. Auf dem Tisch sind die Handpuppen versammelt, die im Stück die Hauptrollen spielen werden: Prinzessin, Hexe, Schneemann.

„Wir haben uns zum Beginn alle gemeinsam den Traumzauberbaum von Reinhard Lakomy angehört, danach sprudelten die Ideen.“ erzählt Cornelia Reichstein. „Uns ist wichtig, dass sich alle einbringen können – ohne Vorgaben und ohne (Be)Wertungen“.

Das Theaterstück wird zum Sommerfest des Vereins uraufgeführt und selbst, wenn die Dramaturgie noch nicht 100%ig „rund“ sein sollte, findet sich doch jeder mit seiner Fantasie in dem Stück wieder.

„KuKü“ bedeutet Kulinarisches und Künstlerisches. Im Wechsel wird kreativ mit verschiedenen Materialien gearbeitet oder ein Ausflug ins Kulinarische angeboten. Dann werden Lebensmittel verarbeitet und aus wunderbar duftendem Käse entstehen zum Beispiel lustige Käsefüße. Natürlich darf alles selber aufgegessen werden.

Cornelia Reichstein hat zusammen mit Alexandra Kohlmeier den Verein gegründet, um den vielen bunten Ideen einen Platz zu geben und die Menschen verschiedener Generationen zu verbinden. So sind neben allen gern gesehenen Menschen ausdrücklich Senior*innen und Menschen mit Handicap herzlich eingeladen.

Dankbar sind die Vereinsgründerinnen dafür, dass die VHS den barrierefreien Raum im Kulturbahnhof zur Verfügung stellt. Bis ins Dachgeschoss fährt ganz bequem der Aufzug.

Die nächste Idee ist ein Foto-Projekt, für das noch Menschen gesucht werden, die Lust haben, mitzuarbeiten. Voraussetzungen gibt es keine – nur Neugier auf das, was unter dem Arbeits-Titel „Inklusion – aus verschiedenen Blickwinkeln“ entstehen kann.

Ich bedanke mich für das Gespräch und die Einblicke bei Cornelia Reichstein und wünsche immer so fröhliches Treiben im Dachgeschoß.

Andrea Mönkhoff

Kontakt: KuKü e.V., kukueev@yahoo.com, Telefon: 0175 / 6753 524

Treff: jeden Donnerstag von 16 bis 17.30 Uhr, Kosten je 2,50€

www.kukue.org

Vorstellung auf Team Radebeul